Keine fünf Monate gab sich der Circus Knie Zeit, mittels Crowdfunding, zu Deutsch Gruppenfinanzierung, 250'000 Schweizer Franken für ein neues Zirkuszelt zusammenzukriegen. Damit dieses Geschenk zum 100. Geburtstag für die älteste Schweizer Zirkus-Dynastie wahr wird, haben sogar die Kleinsten ihr Sparsäuli geleert. «Als ich den ersten Fünfliber von der sechsjährigen Mia bekam, hat mich das sehr berührt», sagte Knie-Direktor Fredy Knie jun. (72) im November zu BLICK. Da lag der Kontostand bereits bei 142'000 Franken.
498 Knie-Fans haben das Projekt verwirklicht
Vorgestern endete das Projekt, und das neue Zirkuszelt ist mit 254'101 Franken gesichert. Das Crowdfunding-Ziel wurde gar um mehr als 4000 Franken übertroffen. 498 Personen haben dies ermöglicht, 104 von ihnen werden namentlich auf dem neuen Zirkuszelt verewigt.
Die Knie-Fans griffen dabei tief in die Tasche. Der durchschnittliche Betrag liegt bei 510 Franken. Nun wird unter allen Teilnehmenden – dazu gehört auch Mia mit ihren 5 Franken – zusätzlich ein Wochenende bei der Familie Knie verlost. Fredy Knie jun. ist glücklich: «Wir freuen uns riesig über den Erfolg des Crowdfundings und auf das Jubiläumsjahr 2019 mit dem neuen Zirkuszelt. Ich bin sehr stolz und danke allen, die uns dabei unterstützt haben.»