Mit ihrer eigenen Lifestyle-Marke «American Riviera Orchard» will sich Herzogin Meghan (43) unabhängig vom britischen Königshaus zeigen. Im März liess sie ihre Marke beim US-Marken- und Patentamt registrieren, einen Monat später lancierte die Frau von Prinz Harry (39) bereits ihr erstes Produkt: Erdbeer-Confi! Dabei handelte es sich um eine limitierte Kostprobe, von der bloss 50 Freundinnen der Sussex probieren durften. Und das ist bloss der Anfang: Herzogin Meghan will ein breites Spektrum an Produkten auf den Markt bringen – von Lebensmittel über Wohnaccessoires bis hin zu Kosmetikprodukten ist alles mit dabei.
Über 600'000 Follower warten auf dem offiziellen Instagram-Account der Marke gespannt auf Updates, auf der Suche nach der Website dürfte sich der eine oder andere Royal-Fan allerdings bereits verirrt haben. Wie britische Medien berichtet, hat ein anonymer Käufer die Domain «Americanrivieraorchard.uk» gekauft. Diese unterscheidet sich von Herzogin Meghans Internetadresse bloss durch die länderspezifische Domain, die bei Herzogin Meghan «.com» lautet. Was steckt dahinter?
Website widmet liebevolle Nachricht an britische Königsfamilie
Wer nach der trügerischen Adresse sucht, landet auf einer Website, die Geld für den sogenannten «Trussel Trust» sammelt. Dabei handelt es sich um eine britische Wohltätigkeitsorganisation, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen mit Lebensmitteln versorgt. Auf der Startseite heisst es: «Es ist nicht Meghan, aber ich hoffe, Meghan hat nichts dagegen.» Ausserdem sind in den Zeilen auch Worte an den britischen Monarchen König Charles III. (75) und an seine Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) gerichtet. «In Gedanken bei Catherine, Prinzessin of Wales und seiner Majestät dem König», heisst es in Anspielung auf die beiden krebskranken Mitglieder der britischen Königsfamilie.
Weiter wird erklärt, dass die Domain gekauft wurde, um Spenden zu sammeln – und nicht in Verbindung mit Herzogin Meghans Projekt steht. «Jemand anderes verkauft Geschirrtücher», schreibt der anonyme Webseiteninhaber ironisch. Wer dahinter steckt, ist selbst der Organisation unbekannt: «Der Trussel Trust ist den Menschen dankbar, die ihre Zeit und Energie investieren, um unsere Arbeit zu unterstützen, damit es in Grossbritannien keine Tafeln mehr geben muss. Die Wohltätigkeitsorganisation ist nicht mit dieser Website-Domain verbunden und hat keine Kenntnis darüber, wer sie eingerichtet hat.»
Und doch scheint der Name der Website den Spendensuchenden Erfolg gebracht zu haben: Das Spendenziel von 1000 britischen Pfund wurde bereits um ein Vielfaches überschritten. Am Samstagnachmittag zählt der Spendenaufruf schon 16'000 britische Pfund (umgerechnet 18'723 Schweizer Franken).