Bald ist es 37 Jahre her, dass sich Prinz Charles (69) und Prinzessin Diana (†36) das Jawort gegeben haben. Nun hat ein US-Auktionshaus ein Stück der originalen Hochzeitstorte versteigert, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Der Meistbietende liess es sich eine ordentliche Summe kosten: Rund 1900 Franken zahlte er für das Andenken an die Traumhochzeit.
Über den Erwartungen
Selbst für die Experten war der Preis eine Überraschung. Zuvor schätzten sie den Wert auf 800 bis 1200 Franken. Wer den Zuschlag aufs Tortenstück bekam, ist genauso unbekannt wie das, was der neue Besitzer damit macht. Geniessbar wird es wohl kaum mehr sein.
Die Torte der beiden Royals sprengte sämtliche Dimensionen. Das von der Royal Navy Cookery School hergestellte Stück war 1,5 Meter gross und 115 Kilo schwer.
Weitere Versteigerungen
Es ist nicht die einzige royale Torte, die unter den Hammer kam: Prinz Williams (36) und Herzogin Kates Früchtetorte aus dem Jahr 2011 wurde für denselben Preis versteigert. Zudem sollen auch Kuchenstücke von Prinz Andrews (58) und Sarah Fergusons (58) sowie von Prinzessin Annes (67) und Mark Phillips’ (69) Hochzeit einen neuen Besitzer gefunden haben. (bnr)