Streamingdienste
Spotify bringt lernende Daylist in mehr Länder

Der Musikstreaming-Marktführer Spotify hat eine automatisierte Playlist entwickelt, die sich über den Tag an das Verhalten der Nutzer anpassen soll. Jetzt gibt es sie auch auf Deutsch.
Publiziert: 04.09.2024 um 12:47 Uhr
|
Aktualisiert: 04.09.2024 um 13:19 Uhr
Der Musikstreaming-Marktführer Spotify hat eine automatisierte Playlist entwickelt, die sich über den Tag an das Verhalten der Nutzer anpassen soll. Jetzt gibt es sie auch auf Deutsch.
Foto: Keystone
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Die «Daylist» orientiert sich daran, welche Musik man zu verschiedenen Tageszeiten und unterschiedlichen Wochentagen gern hört. Für die Auswahl werden Musiktitel in Kategorien unter anderem nach Stimmung, Tempo und Thema aufgeteilt.

Mit der globalen Verfügbarkeit wird die lernende Playlist auch in 14 weiteren Sprachen verfügbar sein, darunter auch Deutsch. Im US-Markt wurde «Daylist» bereits vor einem Jahr eingeführt. Im Frühjahr folgten 65 Länder zunächst auf Englisch.

Die «Daylist» sei eine der populärsten Funktionen zum Entdecken neuer Musik bei Spotify, sagte die für Personalisierung zuständige Managerin Molly Holder. Rund 70 Prozent der Nutzer der Playlist griffen jede Woche darauf zurück.

Spotify ist die Nummer eins beim Musikstreaming und hatte zuletzt 626 Millionen monatlich aktive Nutzer, von denen 246 Millionen auch zahlende Abo-Kunden waren. Apple und Amazon setzen im Wettbewerb unter anderem auf Musik in gehobener Soundqualität und mit Raumklang, was Spotify bisher nicht anbietet.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?