Aktuell zieht es wieder Hunderttausende Besucher aus aller Welt nach Kalifornien in die Wüste. Grund dafür ist das Coachella, eines der berühmtesten Musikfestivals überhaupt. Der Anlass ist nicht nur für die hochkarätigen Acts, sondern besonders auch für die ausgefallenen Outfits der Stars bekannt.
Doch angeblich sollen viele Influencer nur so tun, als seien sie vor Ort, behauptet Social-Media-Star und Sängerin Loren Gray (20). «Sie fahren in die Wüste, buchen sich ein Airbnb oder übernachten bei jemandem, haben ihre Outfits dabei, lassen ihre Haare und ihr Make-up machen, posten zu Coachella Tag 1 und Coachella Tag 2 – und gehen nicht mal aufs Festival», sagt Gray in einem Tiktok-Video und fügt an: «Sie haben nicht einmal Armbänder.»
Coachella-Bilder geben viele Likes
Viele der «anwesenden» Stars sollen also lediglich vorgeben, am Festival zu sein, um so das Engagement ihrer Social-Media-Profile zu erhöhen. Denn die schrillen und meist knappen Outfits geben viele Likes – das wiederum führt bestenfalls zu mehr Kooperationen beziehungsweise steigert den Marktwert bei Werbepartnern.
Das Video über den Influencer-Bschiss ging innert kürzester Zeit viral und wurde bereits fast vier Millionen Mal angeschaut. Viele waren sich dieser Tatsache nicht bewusst. So schreibt ein Nutzer unter das Video: «Das scheint so offensichtlich, aber ich habe es bisher nicht bemerkt. Danke für deine Offenheit!»
Eine, die mit ihrem Outfit beim Coachella alle Blicke auf sich zog und auch wirklich vor Ort war, ist RTL-Moderatorin Lola Weippert (27). Sie kritisierte vor allem die teuren Preise am Festival. Auch Leni Klum (18) liess sich einen Trip nach Kalifornien nicht nehmen. fmü)