Das Beben in der Event-Branche erlebt Andreas Angehrn (54), CEO von Ticketcorner, hautnah mit. Er ist in engem Kontakt mit den Veranstaltern und weiss, wo die grössten Sorgen der Unterhaltungsszene sind. Doch auch Ticketcorner bekommt die Folgen des Event-Lockdowns zu spüren.
SonntagsBlick: Nächste Woche will der Bundesrat über das weitere Vorgehen beim Grossveranstaltungsverbot entscheiden. Was ist in Ihren Augen die optimalste Lösung?
Andreas Angehrn: In erster Linie erwarten wir eine klare Aussage des Bundesrats, welche den Veranstaltern Rechts- und Planungssicherheit gibt. Die Aussage, dass die Durchführung von Veranstaltungen erst in der letzten Phase des Lockdowns wieder möglich sein wird, lässt die Erwartungshaltung zu, dass der Bundesrat für die Entertainment-Branche in einer rollenden Planung jeweils eine nächste Mindestdauer des Verbots bekannt gibt. Der Point of no Return bei Sommerveranstaltungen ist in der Regel 60 bis 75 Tage vor dem Anlass.
Welche Folgen wird die aktuelle Stilllegung der Unterhaltungsbranche haben?
Die Konsequenzen sind noch nicht absehbar, weil die Dauer des Veranstaltungsverbots nicht abgeschätzt werden kann. Aber der finanzielle Schaden ist immens. Viele Veranstalter und auch Sportvereine geraten in existenzielle Bedrohung, wenn der Lockdown zu lange dauert. Was oft vergessen wird: Finden keine Veranstaltungen statt, zerfällt auch die gesamte Lieferkette hinter den Shows und Sportevents. Dabei trifft es Eventtechnik- und Security-Firmen, Caterer, Clublokale und Stadionbetreiber bis zu lokalen Handwerksbetrieben.
Welches sind die grössten Sorgen der Veranstalter?
Der Druck auf sie ist enorm. Die oftmals kleinen Veranstaltungsorganisationen werden einerseits durch den totalen Einnahmenausfall finanziell arg gebeutelt und sehen sich andererseits mit enormen Aufwänden für Absagen, Verschiebungen, Künstler- und Kundenanfragen konfrontiert.
Wie sieht die Situation bei Ticketcorner aus, dem grössten Tickethändler der Schweiz?
Auch wir erleiden einen enormen Schaden. Einerseits durch den Umsatzeinbruch, andererseits durch die vielen Annullationen und die damit verbundenen Rückerstattungsaufwände und -kosten. Ein Teil der Belegschaft ist in Kurzarbeit, unsere Büros sind nur noch minimal besetzt, fast alle unsere 120 Mitarbeitenden sind im Homeoffice. Sie bearbeiten von dort unzählige Kundenanfragen und Rückerstattungsanträge. Erfreulicherweise erhalten sie in dieser schweren Zeit auch sehr viele aufmunternde Kundenzuschriften.
ABSAGE: Wenn die Veranstaltung, für die Sie Ihr Ticket gekauft haben, abgesagt wurde, bekommen Sie den Ticketpreis zurückerstattet. Einige Veranstalter erheben auf die Rückerstattungen einen Unkostenbeitrag von fünf Franken, bei den Sommerevents von zehn Prozent des Ticketpreises. «Dies als Beitrag an die hohen Annullationskosten und die immensen Vorleistungen», sagt Ticketcorner-Chef Angehrn.
VERSCHIEBUNG: Wenn Ihre Veranstaltung verschoben ist, behalten die Tickets ihre Gültigkeit für das neue Datum. Sofern Sie am neuen Datum nachweislich verhindert sind, deckt dies die Ticketschutz-Versicherung ab – egal, ob direkt über den Ticketanbieter oder privat abgeschlossen. Eine generelle Rückerstattung ist bei Verschiebungen nicht möglich. Falls Sie keine Versicherung haben, können Sie Ihr Ticket privat oder über das Ticketcorner-Portal fansale.ch weiterverkaufen.
KEINE ABSAGE ODER VERSCHIEBUNG: Das Ticket ist weiterhin gültig.
Alle Informationen über von der Corona-Krise betroffene Ticketcorner-Events finden Sie unter www.ticketcorner.ch/covid-19
ABSAGE: Wenn die Veranstaltung, für die Sie Ihr Ticket gekauft haben, abgesagt wurde, bekommen Sie den Ticketpreis zurückerstattet. Einige Veranstalter erheben auf die Rückerstattungen einen Unkostenbeitrag von fünf Franken, bei den Sommerevents von zehn Prozent des Ticketpreises. «Dies als Beitrag an die hohen Annullationskosten und die immensen Vorleistungen», sagt Ticketcorner-Chef Angehrn.
VERSCHIEBUNG: Wenn Ihre Veranstaltung verschoben ist, behalten die Tickets ihre Gültigkeit für das neue Datum. Sofern Sie am neuen Datum nachweislich verhindert sind, deckt dies die Ticketschutz-Versicherung ab – egal, ob direkt über den Ticketanbieter oder privat abgeschlossen. Eine generelle Rückerstattung ist bei Verschiebungen nicht möglich. Falls Sie keine Versicherung haben, können Sie Ihr Ticket privat oder über das Ticketcorner-Portal fansale.ch weiterverkaufen.
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Das Coronavirus beschäftigt aktuell die ganze Welt und täglich gibt es neue Entwicklungen. Alle aktuellen Informationen rund ums Thema gibt es im Coronavirus-Ticker.
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