Der Hype um die WM-Hymnen wird immer irrer: Nach DJ Antoine (42) mit seinem «Ole, Ole» und Damian Lynn (26) mit «Feel the Heat» mischt nun auch noch Ex-Musicstar-Teilnehmerin Börni Höhn (31) im Kampf um die Fangunst mit. Die Zürcherin hat zusammen mit den beiden Brüdern Dominique und Etienne Destraz vom Produzenten-Duo Distraster den Song «Beer For The Champions» eingespielt – bestehend aus lauter Biergeräuschen.
Schnapsidee beim Biertrinken
«Wir kamen tatsächlich beim Biertrinken auf die Schnapsidee, ein Fussballalbum zu produzieren, bei dem sämtliche Klänge aus Bierdosen, Flaschen und Fässern stammen», so Höhn zu BLICK. «Über 104 Liter Bier mussten getrunken werden, damit die 300 unterschiedlichen Töne geschlagen, gequetscht, gedreht oder geblasen werden konnten.»
Man könne relativ schnell aus irgend einem Objekt einen Ton herauskriegen, der als Sound verwendet werden könne, so Höhn weiter. «Beispielsweise mit einem Finger über das Bierglas fahren, auf den Bierflaschenboden schlagen oder auf den Deckel der Flasche.»
Börni mag «maskuline Themen»
Das Resultat: Das «erste Biersong-Album der Welt». Höhn, die 2006 in der SRF-Show «Musicstar» Rang 4 belegte, glaubt, mit den insgesamt 11 Songs den perfekten Soundtrack für alle Fans geliefert zu haben. Gesponsert hat das Ganze eine bekannte Schweizer Biermarke.
Fiebert sie selbst auch mit der Schweizer Nati mit? «Wer mich kennt, weiss, dass ich die beiden eher maskulinen Themen Fussball und Bier auf eine sympathische Weise auch als Frau verkörpern darf und kann, ohne dabei das Feminine zu verlieren», sagt sie dazu. Und fügt an: «Ich werde bei den Schweizer Spielen mitfiebern. Also: hoffentlich bis in Finale wie beim Eishockey!» (wyt)