Was für ein erfolgreiches Jahr für Bligg (42)! Seit Wochen begeistert er auf seiner «KombiNation»-Tour 20'000 Fans, jetzt wurde er mit gleich drei Nominierungen zum Top-Anwärter des diesjährigen Swiss Music Award gekrönt.
Doch zuerst steht am Wochenende sein grosser Tournee-Abschluss auf dem Programm. «Schon bis jetzt war das eine unglaubliche Zeit auf der Bühne», schwärmt der «Rosalie»-Sänger vor dem Grande Finale morgen in Frauenfeld und am Samstag in Zweisimmen BE. Sein Ritual vor den Konzerten: «Ich genehmige mir jeweils einen Tannenschnaps.» Lachend ergänzt er: «Schliesslich muss ich mir Mut für die Bühne antrinken.»
Heiratsantrag auf der Bühne
Die «KombiNation»-Tour sei voller Highlights gewesen. In Langenthal BE hat es auf der Bühne sogar einen Heiratsantrag gegeben. An vorderster Front immer mit dabei: Bliggs treuster Fan, der Rentner Ruedi Seehofer (80).
Zu den Höhepunkten zählt der Musiker auch die vielen Gespräche mit seinen Anhängern am bekannten Stammtisch, der fest zur Show gehört. «Dort kam ich den Fans besonders nahe und erlebte unvergessliche Begegnungen», freut sich Bligg. Aktuell wird das Möbelstück aus Arvenholz versteigert. «Den Tisch wegzugeben, tut schon weh. Aber es ist schliesslich für einen guten Zweck.»
Mehr Zeit für die Familie
Nach dem Tournee-Ende geht es beim Vater eines dreijährigen Sohnes an die Produktion eines noch geheimen Projekts. «Und ich freue mich, mehr Zeit mit meinem Junior verbringen zu können.» Ferien seien aber nicht geplant.
Spätestens am 16. Februar 2019 wird sein Herz wieder schneller schlagen. Dann hofft er im KKL Luzern auf mindestens einen Gewinn des Swiss Music Award, für den er in den Kategorien «Bester Künstler», «Bestes Album» und «Bester Hit» nominiert ist. «Das wäre das Tüpfchen auf dem i!»
Noch bis heute, 14 Uhr, kann der Stammtisch von Bligg auf ricardo.ch ersteigert werden. Der Erlös geht an die Kinderhilfe Sternschnuppe.