Influencer haben keine Altersbegrenzung! Mit der Unterstützung ihrer Eltern gehen diese Kids auf Youtube viral oder sammeln auf Instagram Likes – und machen damit ordentlich Geld.
Der Erfolgreichste
Vom Erfolg des US-Amerikaners Ryan (6) können die meisten Influencer nur träumen. Auf seinem Youtube-Channel «Ryan ToysReviews» spielt der Kindergärtler mit einer Vielzahl an Spielsachen, um sie danach zu bewerten. Mittlerweile hat der Bub 16,7 Millionen Abonnenten auf der Video-Seite, seinen erfolgreichsten Clip haben sich 1,5 Milliarden Menschen angesehen. Auch seine Eltern, die seine Videos filmen und seinen Channel betreuen, dürften sich über den Erfolg ihres Sohnes freuen. Laut «Forbes» konnte der kleine Ryan dank seiner Videos im vergangenen Jahr elf Millionen Dollar durch Werbegelder verdienen. Damit befindet er sich derzeit auf Platz 8 der erfolgreichsten Youtube-Influencer! Nicht schlecht für einen 6-Jährigen.
Die Komikerin
Mila Stauffer bedient die beliebte Nische von Instagram-Sketches und erreicht damit pro Clip ein Publikum von durchschnittlich anderthalb Millionen Zuschauern. In kurzen Videos beschwert sie sich über erste Dates, Weihnachtsstress oder Smalltalk beim Coiffeur. Der Clou: Stauffer ist nur vier Jahre alt! Ihre Mutter Katie betreut den Instagram-Channel, auf dem Mila auch oft mit ihrer Zwillingsschwester Emma zu sehen ist. Seit Katie 2014 erstmals ein Baby-Foto der Zwillinge gepostet hat, steigt die Follower-Zahl jeden Tag. Inzwischen macht Mila in ihren Comedy-Clips auch Werbung, etwa für Duracell oder Amazon. Ganz wie die Grossen.
Die Models
Die Zwillinge Alexis und Ava McClure (5) machen auf ihrem Profil grösstenteils das, was man auch bei erwachsenen Instagram-Influencern sieht: Rumstehen und cool aussehen. Die Schwestern sind als Models für berühmte Kindermarken tätig und zeigen ihren 1,5 Millionen Followern auch mal die neueste Kollektion von Levi's. Auch auf Youtube konnten die beiden und ihre Mama Ami inzwischen Fuss fassen. Dank einer Million Follower konnten sie sich auf der «Forbes»-Liste der Top-Kid-Influencer platzieren.
Die Sportliche
Sogar in der Fitness-Szene sind Kinder-Influencer inzwischen anzutreffen. Bestes Beispiel dafür: Celeste (9), die auf ihrem Instagram-Profil «CC Starrz» unter dem Motto «Auch Kinder können stark sein» fast 35'000 Menschen erreicht. Die Clips, in denen die Primarschülerin Hanteln stemmt, an Ringen turnt und ihr Sixpack präsentiert, hinterlassen dann aber doch einen schalen Beigeschmack. Laut ihrem Mami Crystal, die ihr Profil betreut, fördere der Account aber Celestes Traum, Kunstturnerin zu werden. «Wir sorgen dafür, dass sie glücklich ist», sagt die Mutter zu RTL.
Der Schweizer
Doch nicht nur international starten die Kinder-Influencer durch. Auch in der Schweiz haben wir ein bekanntes Beispiel. Auf dem Instagram-Account «ardifashion» zeigt sich der Berner Ardi Klimenta (5) in teuren Markenkleidern, die er von den Firmen oft geschenkt bekommt, und bringt es damit auf stolze 133'000 Abonnenten. Inzwischen hat das Mini-Model sogar ein eigenes Management. In einem «10vor10»-Beitrag sagt sein Vater Kushtrim: «Ich denke, wenn wir sehen würden, dass er das nicht gerne möchte, würden wir auch anders handeln.» (klm)