Auf einen Blick
- Donnerstag werden die Nominierungen für die Oscars bekanntgeben
Oscar-Verleihung 2025 findet am Sonntag, 2. März, statt
- Zwei Filme mit Schweizer Beteiligung dabei
Die Schweiz kann dieses Jahr auf so manchen Oscar hoffen. Der Basler Tim Fehlbaum ist mit seinem Film «September 5» in der Kategorie «Bestes Originaldrehbuch» nominiert. Edward Berger darf sich über acht Nominierungen für seinen Film «Conclave» freuen, der in den Kategorien «Bester Film», «Bester Hauptdarsteller», «Beste Nebendarstellerin», «Bestes adaptiertes Drehbuch», «Bestes Kostümdesign», «Bester Schnitt», «Bestes Szenenbild» und «Beste Filmmusik» nominiert wurde.
Hier gibts alle Oscar-Nominierungen im Überblick:
Bester Film
- «Anora»
- «The Brutalist»
- «A Complete Unknown»
- «Conclave»
- «Dune: Part II»
- «Emilia Pérez»
- «I’m Still Here»
- «Nickel Boys»
- «The Substance»
- «Wicked»
Beste Regie
- Jacques Audiard – «Emilia Pérez»
- Sean Baker – «Anora»
- Brady Corbet – «The Brutalist»
- James Mangold – «Like a Complete Unknown»
- Coralie Fargeat – «The Substance»
Beste Hauptdarstellerin
- Cynthia Erivo – «Wicked»
- Demi Moore – «The Substance»
- Karla Sofía Gascón – «Emilia Pérez»
- Mikey Madison – «Anora»
- Fernanda Torres – «I’m Still Here»
Bester Hauptdarsteller
- Adrien Brody – «The Brutalist»
- Colman Domingo – «Sing Sing»
- Ralph Fiennes – «Conclave»
- Timothée Chalamet – «Like a Complete Unknown»
- Sebastian Stan – «The Apprentice»
Beste Nebendarstellerin
- Monica Barbaro – «Like a Complete Unknown»
- Ariana Grande – «Wicked»
- Felicity Jones – «The Brutalist»
- Isabella Rossellini – «Conclave»
- Zoe Saldaña – «Emilia Pérez»
Bester Nebendarsteller
- Yura Borisov – «Anora»
- Kieran Culkin – «A Real Pain»
- Edward Norton – «Like a Complete Unknown»
- Guy Pearce – «The Brutalist»
- Jeremy Strong – «The Apprentice»
Bestes Originaldrehbuch
- «Anora»
- «The Brutalist»
- «A Real Pain»
- «The Substance»
- «September 5»
Bestes adaptiertes Drehbuch
- «Like a Complete Unknown» – Jay Cocks, James Mangold
- «Conclave» – Peter Straughan
- «Emilia Pérez» – Jacques Audiard
- «Nickel Boys» – RaMell Ross, Joslyn Barnes
- «Sing Sing» – Clint Bentley, Greg Kwedar, Clarence Maclin, John Divine G Whitfield
Bester Animationsfilm
- «Flow»
- «Inside Our 2»
- «Memoir of a Snail»
- «Wallace & Gromit: vengeance Most Fowl»
- «The Wild Robot»
Beste Kamera
- «The Brutalist»
«Dune: Part Two»
«Emilia Pérez»
- «Maria»
- «Nosferatu»
Bester Dokumentarfilm
- «Black Box Diaries»
- «No Other Land»
- «Porcelain War»
- «Soundtrack to a Coup d'Etat»
- «Sugarcane»
Bestes Kostümdesign
- «Like a Complete Unknown»
- «Conclave»
- «Gladiator II»
- «Nosferatu»
- «Wicked»
Bester Schnitt
- «Anora»
- «Conclave»
- «Emilia Pérez»
- «Wicked»
- «The Brutalist»
Bester animierter Kurzfilm
- «In the Shadow of Cypress»
- «Wander to Wonder»
- «Yuck!»
- «Magic Candies»
- «Beautiful Men»
Bester Dokumentar-Kurzfilm
- «Death by Numbers»
- «I am Ready, Warden»
- «Incident»
- «The Only Girl in the Orchestra»
- «Instruments of a Beating Heart»
Bester Kurzfilm
- «A Lien»
- «Anuja»
- «I'm Not a Robot»
- «The Last Ranger»
- «The Man Who Could Not Remain Silent»
Bestes Szenenbild
- «The Brutalist»
- «Conclave»
- «Dune: Part Two»
- «Nosferatu»
- «Wicked»
Bestes Make-up & Hairstyling
- «A Different Man»
- «Emilia Pérez»
- «Nosferatu»
- «The Substance»
- «Wicked»
Beste Filmmusik
- «The Brutalist
- «Emilia Pérez
- «Conclave»
- «Wicked»
- «The Wild Robot»
Bester Filmsong
- «El Mal» aus «Emilia Pérez»
- «The Journey» aus «The Six Triple Eight»
- «Like A Bird» aus «Sing Sing»
- «Mi Camino» aus «Emilia Pérez»
- «Never Too Late» aus «Elton John: Never Too Late»
Bester Ton
- «Like a Complete Unknown»
- «Dune: Part Two»
- «Emilia Pérez»
- «Wicked»
- «The Wild Robot»
Beste visuelle Effekte
- «Alien: Romulus»
- «Better Man»
- «Dune: Part Two»
- «Kingdom of the Planet of the Apes»
- «Wicked»
Das Wichtigste im Überblick
- Oscar-Nominierungen sind bekannt
- Die Oscars werden von den schweren Bränden in Los Angeles überschattet
- Die Verleihung wird aller Voraussicht nach nicht im geplanten Rahmen stattfinden
- Mit Edward Berger und Tim Fehlbaum sind zwei Schweizer im Oscar-Rennen
«Auszeichnung für das gesamte Team»
«September 5», geschrieben von Moritz Binder und Regisseur Tim Fehlbaum, ist bei der heutigen Bekanntgabe für einen Oscar nominiert worden. Der Thriller der Münchner Produzenten Philipp Trauer und Thomas Wöbke in Co-Produktion mit Constantin Film geht in der Kategorie «Bestes Drehbuch» ins Rennen um den renommierten Academy Award.
Moritz Binder und Tim Fehlbaum: «Es ist uns eine unglaubliche Ehre, nominiert zu sein und wir empfinden das als eine Auszeichnung für das gesamte Team hinter und vor der Kamera. Wir freuen uns sehr!»
Und Demi Moore ...
... wird als beste Hauptdarstellerin für «The Substance» nominiert.
Ralph Fiennes ...
... holt sich die Nominierung als bester Hauptdarsteller.
Die «Conclave»-Festspiele gehen weiter ...
... es gibt eine Nomination fürs beste Produktionsdesign und den besten Schnitt.
Nach einer kurzen Pause geht es jetzt weiter
... und «Emilia Perez» wird in der Kategorie «Bester Soundtrack» gleich zweimal bedacht. Chapeau!
Tim Fehlbaum für bestes Originaldrehbuch nominiert!
Jetzt gehts auch für Tim Fehlbaum richtig los – er ist mit «September 5» nominiert.
Jean de Meuron geht leider leer aus
Sein Kurzfilm «Edge of Space» wurde nicht nominiert.
Und auch beim besten Original-Soundtrack ...
... ist «Conclave» dabei.
«Conclave» hat seine erste Nominierung
... und zwar für das beste Kostümdesign.
Warme Worte zu Beginn
Wie erwartet starten die Nominierungen mit Würdigungen der Ersthelfer in Los Angeles.