Rechts der Mörderclown aus dem Horrorfilm «It», links das Maskottchen von McDonald. Weil die beiden sich angeblich zu ähnlich sehen, will der Russland-Ableger Burger King den Film «It» verbieten lassen. (Archivbilder)
Foto: Keystone
Verquere Logik: Weil der böse Clown im Remake von Steven Kings Horrorklassiker «It» dem Maskottchen von McDonalds ähnlich sehe, will der Russland-Ableger des Branchenkonkurrenten Burger King die Ausstrahlung des Films stoppen: Er mache Reklame für die Konkurrenz.
Das Unternehmen habe bei der russischen Monopolbehörde Beschwerde eingelegt, berichtet das Film-Branchenblatt «The Hollywood Reporter» am Dienstag.
Aufgrund der Ähnlichkeit von «Ronald McDonald» mit dem Film-Clown «Pennywise» handle es sich um Werbung für die Konkurrenz, so die Argumentation von Burger King. Der Film ist am 7. September in Russland angelaufen und erzielt international Rekorderlöse. (SDA)
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