Das sogenannte Influencer-Marketing erlebt gerade einen richtigen Boom. Persönlichkeiten, die viele Abonnenten auf Instagram haben, verdienen im Verhältnis zu ihrer Follower-Anzahl Geld. Wie hoch die Beträge tatsächlich sind, verschweigen die meisten Influencer aber lieber. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen.
2017 war Selena Gomez die höchstbezahlte Persönlichkeit auf Instagram. Für ihr Werbebild mit einer «Coca-Cola»-Flasche soll sie ganze 550'000 Dollar bekommen haben. Ein Jahr später sind die Beträge bei den Mega-Stars noch mehr in die Höhe geschnellt.
Herkömmliche Influencer verdienen Beträge, die im Verhältnis zu ihren Abonnenten und ihrem Engagement stehen. Dabei geht man meist von einem festen Wert aus. Es gilt: Influencer verdienen etwa ein Prozent ihrer Follower-Anzahl. Wenn ein Influencer also 200'000 Abonnenten hat, kann er oder sie etwa 2000 Franken pro Post verlangen. Jemand mit 24'000 Followern kann sich etwa über 240 Franken freuen.
Ein grosses Problem am Influencer-Marketing sind allerings die vielen unehrlichen Personen, die ihre Abonnenten kaufen. Viele Firmen erkennen dies nicht und werden so mit falschen Angaben beschissen, sodass ihnen die Werbung gar nichts nützt.