Foto: instagram

Influencer-Marketing
So viel verdienen Influencer mit ihren Posts

Gewisse Influencer verdienen Beträge in der Höhe von mehreren Tausend Franken - pro Post.
Publiziert: 25.02.2019 um 09:49 Uhr
|
Aktualisiert: 27.03.2019 um 09:29 Uhr

Das sogenannte Influencer-Marketing erlebt gerade einen richtigen Boom. Persönlichkeiten, die viele Abonnenten auf Instagram haben, verdienen im Verhältnis zu ihrer Follower-Anzahl Geld. Wie hoch die Beträge tatsächlich sind, verschweigen die meisten Influencer aber lieber. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen.

2017 war Selena Gomez die höchstbezahlte Persönlichkeit auf Instagram. Für ihr Werbebild mit einer «Coca-Cola»-Flasche soll sie ganze 550'000 Dollar bekommen haben. Ein Jahr später sind die Beträge bei den Mega-Stars noch mehr in die Höhe geschnellt.

Herkömmliche Influencer verdienen Beträge, die im Verhältnis zu ihren Abonnenten und ihrem Engagement stehen. Dabei geht man meist von einem festen Wert aus. Es gilt: Influencer verdienen etwa ein Prozent ihrer Follower-Anzahl. Wenn ein Influencer also 200'000 Abonnenten hat, kann er oder sie etwa 2000 Franken pro Post verlangen. Jemand mit 24'000 Followern kann sich etwa über 240 Franken freuen.

Ein grosses Problem am Influencer-Marketing sind allerings die vielen unehrlichen Personen, die ihre Abonnenten kaufen. Viele Firmen erkennen dies nicht und werden so mit falschen Angaben beschissen, sodass ihnen die Werbung gar nichts nützt.

Und hier findest du die 15 grössten Fails des Influencer-Marketings.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?