Auf dem englischen Thron wird Herzogin Meghan (38) wohl nie sitzen. Dafür ist sie neu Königin der Fashion-Influencerinnen. Die Herzogin beeinflusst Shopping-Fans wie keine andere und stösst sogar Reality-TV-Star Kylie Jenner (22) von der Spitze der einflussreichsten Mode-Ikonen 2019. Die Mode-Suchmaschine Lyst macht jährlich einen Jahresbericht, in dem sie die wichtigsten Trends, Momente und Influencer zusammenfasst. Dazu analysiert Lyst Suchanfragen, Seitenbesuche und Absatzzahlen aus über 12'000 Onlineshops. Besonders auffällig war dabei die Gattin von Prinz Harry (35).
Ihre Outfits lösten 216 Prozent Zuwachs bei Suchanfragen nach ähnlicher Kleidung aus. Während sie mit ihrem Mann und Söhnchen Archie (Sechs Monate) auf Afrika-Reise war, trug die ehemalige Schauspielerin öfters Blusenkleider. Im Monatsverlauf wurde 45 Prozent mehr nach solchen Modellen gesucht. Besonders freuen durfte sich das Modelabel Club Monaco. Das gemusterte Kleid, das Meghan von der Marke trug, war in weniger als 24 Stunden ausverkauft und die Suche danach stieg um 570 Prozent. Weniger Einfluss auf die Outfits von Modeinteressierten hatte ihre Schwägerin, Herzogin Kate (37). Sie muss sich mit dem elften Platz zufriedengeben.
Platz zwei belegt ein Mann
Dicht auf Meghans Fersen auf dem zweiten Platz ist ein Mann. Schauspieler Timothée Chalamet (23) fiel erstmals mit einem verzierten Lätzchen von Louis Vuitton auf. Seine extravaganten Looks kamen bei den Leuten offenbar gut an. Chalamet stellt seine Outfits meistens selbst zusammen und hat nur selten einen Stylisten.
Die Top drei komplettiert Schauspielerin Zendaya (23). Obwohl sie letztes Jahr nicht in den Top 20 auftauchte, wurde Zendaya 2019 als dritteinflussreichste Person in der Mode eingestuft. Die US-Amerikanerin, die in einem leuchtenden Aschenputtelkleid von Tommy Hilfiger mit wagenförmiger Tasche und Glaspantoffeln bei der Met Gala auftrat, löste auf Instagram Millionen von Suchanfragen aus. An Herzogin Meghan kam sie trotzdem nicht vorbei. (bsn)