Vom Popstar zur Business-Queen
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Rihannas Dessous-Marke:Vom Popstar zur Business-Queen

Showbiz als Nebengeschäft
Vom Popstar zur Business-Queen

Von der Bühne in die Chefetage: Der Wert von Rihannas Dessous-Linie Savage X Fenty wird auf eine Milliarde Dollar geschätzt. Damit steht die Sängerin in einer Reihe mit erfolgreichen Promi-Unternehmerinnen und -Unternehmer.
Publiziert: 28.02.2021 um 13:13 Uhr
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Aktualisiert: 02.04.2021 um 10:05 Uhr
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Eine ähnliche Erfolgsgeschichte als Unternehmerin liefert auch Kylie Jenner, die sich mit ihrem Kosmetikunternehmen Kylie Cosmetics bereits ein Vermögen von fast einer Milliarde Dollar erwirtschaftete.
Foto: DUKAS
Patricia Broder

Ein Megastar, der die Bedürfnisse gewöhnlicher Frauen versteht und sich damit ein Business-Imperium aufbaut: Mit ihrer Unterwäschelinie ist Sängerin Rihanna (33) drauf und dran, die erfolgreichste Dessousmarke der Welt zu besitzen. Wie das Modemagazin «WWD» berichtete, beläuft sich der geschätzte Wert ihres Lingerieunternehmens Savage X Fenty, benannt nach Rihannas bürgerlichem Namen Robyn Rihanna Fenty, aktuell auf eine Milliarde US-Dollar (umgerechnet 908 Millionen Schweizer Franken). Branchenexperten gehen davon aus, dass die Dessous der «Umbrella»-Sängerin bis zum Jahr 2025 sogar weltweit die Marktführung übernehmen und andere Lingeriegrössen wie Victoria's Secret hinter sich lassen.

Das Interessante dabei: Obwohl Rihannas Unterwäsche- wie auch ihre Make-up- und Pflegemarke erfolgreich sind, musste ihre High-Fashion-Linie, die ebenfalls zum Fenty-Universum gehört, vor kurzem die Produktion einstellen. Grund dafür seien vor allem die mit Corona verbundenen Einschränkungen, welche die Modebranche in den vergangenen Monaten schwer gebeutelt haben, heisst es.

Zuwachs von 200 Prozent im Krisenjahr

Umso bemerkenswerter ist, dass die barbadische Hit-Sängerin mit Savage X Fenty im Krisenjahr 2020 einen Umsatzzuwachs von 200 Prozent verzeichnen konnte. Als Erfolgsrezept sehen Branchenkenner, dass Rihanna mit ihrer Lingeriekollektion «eine seltene Kombination aus Bezahlbarkeit, modischem Anspruch und Komfort» liefere, verbunden mit der Strahlkraft eines Popstars. Ein Erfolgsgarant, der Rihanna in den nächsten Jahren wohl noch reicher macht. Die Sängerin gilt mit einem Vermögen von 600 Millionen US-Dollar (umgerechnet 544 Millionen Franken) bereits als eine der reichsten Musikerinnen der Welt.

Eine ähnlich Unternehmer-Erfolgsgeschichte liefert eine andere Promidame: Kylie Jenner (23). Die jüngste im Kardashian-Clan hat mit ihrem Kosmetikunternehmen Kylie Cosmetics bereits ein Vermögen von fast einer Milliarde Dollar erwirtschaftet. Mit Einnahmen von rund 590 Millionen Dollar (535 Millionen Franken), war die Halbschwester von Kim Kardashian (40) laut «Forbes» 2020 sogar der bestverdienende Promi weltweit.

Jay-Z schloss Champagner-Mega-Deal ab

Bereits ein alter Business-Hase ist Rapper Jay-Z (51). Gemeinsam mit Ehefrau Beyoncé (39) hat sich der Musiker ein ganzes Imperium aufgebaut, zu dem ein eigenes Musiklabel, eine Sportleragentur und der Streamingdienst Tidal gehören. Besonders erfolgreich ist Jay-Z auch mit seiner Champagnermarke Armand de Brignac. Allein 2019 wurden weltweit über 500'000 Flaschen des Edelgetränks verkauft. Kein Wunder, konnte der Rapper vor wenigen Tagen einen Megadeal mit Champagner-Gigant Moët Hennessy abschliessen, der neu 50 Prozent von Armand de Brignac besitzt. Gemeinsam wolle man «das Geschäft weltweit zu neuen Höhen führen», heisst es in einem offiziellen Statement.

Stars wie Rihanna, Kylie Jenner und Jay-Z machen es also vor: Das Showbusiness ist heute für viele Prominente bloss noch ein Nebengeschäft. Das richtige Business spielt sich im Unternehmer- und Investorentum ab.

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