Vor über 20 Jahren mischten die vom Luxus verwöhnten Millionärstöchter Paris Hilton (43) und Nicole Richie (42) die TV-Landschaft auf. Mit einem zu dieser Zeit neuartigen Konzept. In «The Simple Life» (zu Deutsch: «Das einfache Leben») mussten sie verschiedene Alltagssituationen meistern, wie ohne Geld durch die USA reisen und sich in verschiedenen Jobs beweisen. Im Supermarkt, bei einem Bestatter oder auf dem Bauernhof zwischen Mistgabel und Melkschemel.
Dabei stellten sie sich von faul bis überfordert an. Rasch wurden sie zu den Schreck-Praktikantinnen für alle, denen sie unter die Arme greifen sollten und für Familien, bei denen sie lebten und immer wieder herausgeworfen wurden. Für die Fans der It-Girls war es das grösste Vergnügen, sie beim Scheitern zu sehen und wie wenig Ahnung sie von den normalen Dingen des Lebens hatten.
Ein Leben ohne Luxus war ein Horror für sie
In bester Erinnerung bleibt vielen, wie sich die Erbin der Hilton-Hotelkette und die Adoptivtochter von Soulsänger Lionel Richie (75) darüber austauschen, wie man ohne Angestellte zu sauberer Wäsche kommt. Für sie war das nicht nachvollziehbar. Dass es Menschen gibt, die dies selbst erledigten, kannten sie nur aus Filmen. «The Simple Life» war Kult. Ein Leben ohne Luxus, für die damals rund 20-Jährigen, ein Horror. 34 Folgen lang wurden die US-Amerikanerinnen für ihre Arbeitgeber zwischen 2003 und 2007 zum Alptraum.
Ihren Stress mit den Aufgaben Normalsterblicher endete infolge sinkender Quoten und einem Streit zwischen ihnen, über den sie nie sprachen. Das ist vergangen und vergessen, nun kündigen Hilton und Richie zeitgleich ihr gemeinsames TV-Comeback an. Ob sie dabei ihre Luxustreter wieder gegen Gummistiefel wechseln, ist unklar. Mittlerweile sind beide verheiratet und zweifache Mütter.
Bekannt ist, dass sie seit Monaten an einem Reality-Format arbeiten, das auf dem Streaming-TV-Sender «Peacock» ausgestrahlt wird. Verkündet haben es beide in einem 16 Sekunden langen Video auf ihren Instagramseiten.
Gezeigt wird ein alter, flimmernder und rauschender Fernseher. Noch lauter als das Rauschen sind ihre schrillen Stimmen. Dazu schreiben sie: «Neue Ära, dieselben Freundinnen» und dass ihre neue Show bald laufen wird. Ihre Fans sind aus dem Häuschen. Insgesamt kommen Richie und Hilton auf über 30 Millionen Instagram-Follower. Für ihre Ankündigung erhielten sie innerhalb von 20 Stunden je mehr als 200'000 Likes und über 9000 Kommentare. «Das ist mehr als ikonisch», meint eine, ein weiterer Fan schwärmt: «Eine Renaissance der Popkultur.»