Freund klatscht Freund ab: Rocker Udo Lindenberg (76) ist von der Spitze der deutschen Charts gestossen worden – und das von seinem guten Freund Otto Waalkes (74). Der legendäre Komiker und Sänger steht mit der Single «Friesenjung» das erste Mal überhaupt auf Platz 1 der deutschen Singlecharts.
Lindenberg zeigt sich als guter Verlierer und postet auf Instagram ein Bild, auf dem er zusammen mit Otto auf einer Couch sitzt und in die Kamera zeigt. Dazu schreibt Lindenberg: «Grattu Soulbrother Otto yeah. Otto und Ski Aggu und Joost – Welcome hier oben an der Chart-Spitze (bleibt ja in der Familie)».
Rocker Lindenberg kann die Freude über Ottos Charterfolg wahrscheinlich am besten nachempfinden: Auch er eroberte in diesem Jahr mit über 70 zum ersten Mal die Spitze der deutschen Charts.
Kollaborationen mit jungen Künstlern
Doch was ist das Geheimnis von Ottos und Lindenbergs steilem Erfolg im hohen Alter? Sie haben sich beide mit namhaften jungen Künstlern zusammengetan. Lindenbergs Hit-Single «Komet» ist eine Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Deutsch-Rapper Apache 207 (25).
Ottos Nummer-1-Hit ist eine Kollaboration mit dem Berliner Rapper Ski Aggu (19) und dem niederländischen Musiker Joost (25). Sie haben Ottos 30 Jahre alter Song «Friesenjung», das auf der Melodie von Stings (71) Klassiker «Englishman In New York» basiert, in eine zeitgemässe, überdrehte Techno-Version verwandelt.
Dass Ottos Song 30 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung ein derart verblüffendes Comeback erlebt, hat aber auch mit Tiktok zu tun: Mitte Mai postete Rapper Ski Aggu mehrere Videos auf der Social-Media-Plattform. Die Aufnahmen waren erste Songschnipsel seiner «Friesenjung»-Dance-Version, die er zusammen mit seinem niederländischen Kollegen Joost Klein aufgenommen hatte. Kurz darauf bittet Ski Aggu Otto öffentlich, ihm die Freigabe für seinen Kulthit zu erteilen. Daraufhin eröffnet der legendäre Komiker und Erfinder der Ottifanten ein Konto auf TikTok – es kommt zur Zusammenarbeit.
«Friesenjung» ist Tiktok-Hit
«Friesenjung» geht derweil auf Tiktok viral. Der Song taucht in bislang über 23'000 Videos auf und wird entsprechend weiterverbreitet. Otto Waalkes ist ohnehin bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Rund 370'000 Fans folgen dem Komiker bereits auf der Plattform – Tendenz steigend.
Angesichts der musikalischen Verjüngung des Klassikers fühlt sich auch Otto selbst revitalisiert. «Das macht wieder jung, das ist sehr erfrischend», erklärt der Komiker kürzlich in einem Interview mit «Bild». «Mit meinen LPs war ich immer in den Charts, aber mit einer Single noch nie.»