Medienexperten über Content-Liebe auf Instagram
«Offensichtlich nur eine Portion Busen und Blödheit»

Michael Wendler und Laura feiern ihre Liebe auf Instagram. Auch die US-Youtuber Jake Paul und Tana Mongeau lassen ihre Fans an ihrer Beziehung teilhaben. BLICK hat bei Medienexperten nachgefragt, ob sich das öffentliche Geturtel auch längerfristig auszahlt.
Publiziert: 26.07.2019 um 11:45 Uhr
|
Aktualisiert: 09.10.2020 um 08:46 Uhr
1/13
Michael Wendler und Laura Müller zelebrieren ihre Liebe auf Instagram.
Foto: Getty Images
Franziska Pahle

Kaum sind Stars wie Schlagersänger Michael Wendler (47) oder Youtuber Jake Logan (22) vergeben, schiesst auf Instagram die Followerzahl ihrer Partnerinnen in die Höhe. «People-Geschichten – und insbesondere Pärchengeschichten –konnten schon immer eine breitere Masse interessieren. Fans erhoffen sich durch die sozialen Medien einen Einblick ins Leben ihres Lieblings», sagt Starwerber und Markenexperte Frank Bodin (57) zu BLICK.

Die Frau an der Seite von Michael Wendler ist die 18-jährige Laura Müller. Seit dem Liebesouting mit dem Sänger explodiert der Instagram-Account der Schülerin. Rund 150'000 Menschen wollen an ihrem Leben teilhaben. Zum Vergleich: Wendler folgen nur rund 80'000 Personen. Ein Schlag ins Gesicht für den Sänger, der sich deshalb «ungeliebt und ungebraucht» fühlt. Laura dagegen will die Aufmerksamkeit nutzen und als Influencerin ihr Bankkonto aufbessern. «Man braucht nicht immer unbedingt eine Ausbildung, um Geld zu verdienen», sagt sie. «Dieses Influencer-Ding, das jetzt gerade so modern ist, ich bin da ganz offen.»

Gutes Aussehen und «nur» Partner sein reicht nicht

Bodin ist da skeptisch. «Ein Irrtum ist, zu meinen, man sei wegen einer grossen Followerzahl gleich eine Marke.» Eine starke Marke sei wie eine starke Persönlichkeit. «Einfach etwas gut auszusehen und die Partnerin oder der Partner einer bekannten Person zu sein, ist billige, kurzfristige Medieneffekthascherei und reicht nicht für eine wirkliche, eigenständige Karriere.»

Das sieht auch Jessica Gismondi (26), Sportlerin und Online-/Kommunikations-Spezialistin, so. «Um eine eigenständige Karriere aufzubauen, muss man ein Unikat sein und auch als Einzelperson interessant bleiben.» Die Beziehung zu einer bekannten Person könne ein Sprungbrett sein, aber danach müsse man Gas geben. «Man muss kontinuierlich Content produzieren», so Gismondi, die auch als Influencerin aktiv ist und mehr als 55'000 Follower auf Instagram hat.

US-Youtuber Jake Paul (22; 12,3 Millionen Instagram-Follower) und seine Verlobte Tana Mongeau (21; 4,5 Millionen Instagram-Follower) schlachten ihre Beziehung auf Instagram und Youtube im Schnelldurchlauf aus. Erst vor drei Monaten machten sie ihre Beziehung öffentlich, Ende Juni folgte ihre Verlobung. Der Bruder von Skandal-Youtuber Logan Paul (24, er zeigte in einem seiner Videos ein Suizid-Opfer), verdient sich laut «Forbes» mit seinen Videos eine goldene Nase. 2018 sollen es rund 21,5 Millionen Dollar gewesen sein.

Kluge Stars trennen ihr öffentliches und privates Leben

Frank Bodin kann über den Online-Hype des Paars nur den Kopf schütteln. «Kluge und wirkliche Stars trennen ihr öffentliches und ihr privates Leben so gut wie möglich.»

Als Beispiel nennt er Mirka Federer (41), die Frau von Tennisstar Roger Federer (37), sowie die ehemalige First Lady der USA, Michelle Obama (55). «Sie ist eben nicht nur die ehemalige First Lady, sondern steht für Intelligenz, für Haltung, für Stärke, für Loyalität.» Sie trete in den sozialen Medien mit wenigen, aber pointierten und eigenen Statements auf. «Das hat nichts mit dem unterirdischen Niveau einer Tana Mongeau zu tun, die offensichtlich nur eine Portion Busen und Blödheit zu zeigen hat.»

Bodins Appell an Unternehmen: «Sie sind gut beraten, einen grossen Bogen um solche billigen Phänomene zu machen.»

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Beim Blick Live Quiz spielst du dienstags und donnerstags (ab 19.30 Uhr) um bis zu 1'000 Franken aus dem Jackpot. Mitmachen ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich ein iPhone oder ein Android-Handy. 

  • Suche im App-Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) nach «Blick Live Quiz».
  • Lade die «Blick Live Quiz»-App kostenlos runter und registriere dich.
  • Wichtig: Aktiviere die Pushnachrichten, sodass du keine Sendung verpasst.
  • Jetzt kannst du dein Wissen mit anderen Usern und Userinnen messen.
Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Beim Blick Live Quiz spielst du dienstags und donnerstags (ab 19.30 Uhr) um bis zu 1'000 Franken aus dem Jackpot. Mitmachen ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich ein iPhone oder ein Android-Handy. 

  • Suche im App-Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) nach «Blick Live Quiz».
  • Lade die «Blick Live Quiz»-App kostenlos runter und registriere dich.
  • Wichtig: Aktiviere die Pushnachrichten, sodass du keine Sendung verpasst.
  • Jetzt kannst du dein Wissen mit anderen Usern und Userinnen messen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?