Kylie Jenner (22), die Halbschwester von Kim Kardashian (39), verkauft die Hälfte ihrer Firmen-Anteile. 2015 gründete sie die Kosmetikmarke «Kylie Cosmetics», die vor allem mit Lippenstiften erfolgreich wurde. Coty, ein von einer deutschen Milliardärsfamilie kontrollierter Konzern, kauft 51 Prozent der Anteile. Das entspricht einer Summe von knapp 600 Millionen Franken. In den vergangenen zwölf Monaten kam «Kylie Cosmetics» auf Umsätze von rund 180 Millionen Dollar, wie Coty am Montag bei Bekanntgabe des Kaufs mitteilte.
Zu Coty gehören bereits Make-Up-Marken wie «Max Factor» und «Bourjois Paris». Nun stellt er sich mit dem Kauf der Jenner-Marke einer neuen Herausforderung. Kylie werde aber weiterhin alle kreativen Bemühungen und Kommunikationsinitiativen leiten, heisst es in einer Erklärung. «Diese Partnerschaft ermöglicht es mir und meinem Team, mich weiterhin auf die Kreation und Entwicklung jedes Produktes zu konzentrieren. Gleichzeitig können wir die Marke zu einem internationalen Schönheits-Kraftpaket ausbauen», so die 22-Jährige. (fmü/sda)