Wer sich ein Eigenheim kaufen möchte, könnte das Geld auch anderweitig einsetzen: Zum Beispiel für einen Post von Kylie Jenner (21). 1,26 Millionen Franken soll die Schwester von Kim Kardashian (38) für Werbung auf ihrem Instagram-Account verlangen – so viel wie keine andere Berühmtheit. Wer die Top-Abkassierer auf der Social-Media-Plattform sind, zeigt die vom Instagram-Management-Tool «Hopper HQ» veröffentlichte «Instagram Rich List».
Star-Posts kosten weit über 700'000 Franken
Kylie Jenner ist die einzige, die die Million geknackt hat. Hinter ihr folgen Ariana Grande (26) und Cristiano Ronaldo (34), die mit 996'000 und 975'000 Franken pro Post knapp an den sieben Stellen kratzen. Doch auch andere Stars gehen nicht leer aus. Posts von Kim Kardashian (38), Selena Gomez (27), Dwayne «The Rock» Johnson (47), Beyoncé (37), Taylor Swift (29), Neymar (27) und Justin Bieber (25) sind alle immer noch mehr als 700'000 Franken wert (die genauen Zahlen finden Sie in der Bildstrecke oben).
Nicht ganz so tief in die Tasche muss man hingegen bei waschechten amerikanischen Influencerinnen und Influencern greifen. Zwischen 144'000 und 83'000 Franken soll Werbung auf den Profilen der fünf teuersten Profile kosten – dazu gehören Youtuberin Eleonora Pons (23), Beauty-Bloggerin Huda Kattan (35), Schauspieler und Youtuber Cameron Dallas (24), Fitnessmodel Sommer Ray (22) und Youtuber Zach King (29). Da aber das Posten von Werbung das Kerngeschäft von Influencern ist, dürften diese ziemlich abkassieren.
Bei der Zusammenstellung der «Instagram Rich List» hat «Hopper HQ» interne und öffentlich verfügbare Daten zusammengetragen. Um die Post-Kosten zu berechnen, wurden durchschnittliche Interaktionen auf Posts, Regelmässigkeit von Beiträgen, Follower und andere Industrie-Variablen berücksichtigt. (rgl)