Von dieser Party wird sie wohl noch lange erzählen: Selina Beyer hat sich in der Show zwar nur 16'000 Euro erspielt, bevor sie aber den Quiz-Stuhl verlassen kann, hält Jauch sie auf: «Wir müssen noch ein Bild zeigen, um das sie Millionen Menschen beneiden werden. Sie haben Taylor Swift (34) getroffen!»
Auf der Leinwand im Studio erscheint ein Foto, dass Selina Beyer gemeinsam mit dem Weltstar zeigt. «Und das ist keine Wachsfigur in der Mitte. Wie kam das?», will Jauch wissen.
Beyer wurde von Swifts Mutter ausgewählt
So erzählt die Quiz-Kandidatin von dem wohl aufregendsten Tag ihres Lebens: «Das ist schon ein bisschen länger her. Das war während ihrer ‹Red›-Tour in Berlin 2014.» Damals seien einige Fans ausgewählt worden, mit Taylor Swift zu feiern. «Bei ihren früheren Tourneen hat sie immer Aftershow-Partys für ihre Fans organisiert. Und während der Konzerte hat ihr Team meistens Fans aus dem Publikum einfach ausgewählt.»
Ganz besonders aber war, dass Selina Beyer nicht von irgendeinem Team-Mitglied Swifts ausgesucht wurde, sondern von der Mutter des Megastars. Andrea Swift (66) pickte die Deutsche damals aus der Menge in Berlin: «Ihre Mutter ist dann tatsächlich während des Konzerts an mir vorbeigelaufen …» Jauch hakt nach: «Die Mutter hat sie ausgesucht?»
Der Moderator gratuliert und schickt seine Kandidatin mit dem Neid zahlreicher Zuschauenden sowie 16'000 Euro nach Hause.
Wirtschaftsfaktor Taylor Swift
Taylor Swift (34) ist der aktuell wohl erfolgreichste Musikstar der Welt. Die US-Amerikanerin generiert mit jedem der Mega-Konzerte ihrer aktuellen «Eras»-Tour schätzungsweise Einnahmen von 13 Millionen US-Dollar. Laut «Forbes» stieg Swift letzten Herbst in den Zirkel der Milliardärinnen auf.
Und nicht nur ihre eigene Kasse klingelt: Städte, wo ihre Konzerte ausgerichtet werden, dürfen sich ebenfalls die Hände reiben. In den USA etwa kam eine Studie zum Schluss, dass alleine Swifts beiden Konzerte in Denver die Wirtschaft des US-Bundesstaats Colorado um 140 Millionen US-Dollar boosterten. Insgesamt sollen die US-Auftritte von Swifts aktueller Eras Tour gar 4,6 Milliarden US-Dollar an Mehrausgaben durch die Fans generieren. Für Hotelübernachtungen, Flugtickets oder Outfits, die eigens für den Konzertabend gekauft werden.