Die Halbzeitshow des Super Bowl gilt als eine der grössten Bühnen der Musikwelt – und in diesem Jahr teilen sie sich gleich mehrere Superstars aus Rap, Hip-Hop und R&B: Zwölf Minuten lang wollen Dr. Dre (56), Snoop Dogg (50), Eminem (49), Mary J. Blige (51) und Kendrick Lamar (34) in der Nacht von Sonntag auf Montag während der Halbzeit der 56. Ausgabe des Football-Spektakels zwischen den Los Angeles Rams und den Cincinnati Bengals eine Show der Superlative bieten. Schon den kurzen offiziellen Trailer des Auftritts, in dem die fünf Musik-Stars sich präsentieren, klickten viele Millionen Menschen im Internet an.
«Das ist die gewaltigste Sache der Musik, in der Geschichte des Hip-Hop und des R&B. Los Angeles wird nie wieder so sein wie vorher», sagte Sängerin Blige im Vorfeld dem TV-Sender ABC. «Schon bei den Proben, während ich mir die Auftritte der anderen angeschaut habe, bekam ich Gänsehaut.» 2001 hatte Blige schon einmal mit den Bands Aerosmith und Nsync die Halbzeitshow bestritten – aber diesmal habe der Auftritt noch eine viel grössere Bedeutung. «Es ist Musikgeschichte. Es ist eine Feier davon, wie weit der R&B gekommen ist, wie weit die Musik und die Kultur gekommen sind. Es wird durch die Decke gehen.»
Der Super Bowl ist jedes Jahr wieder nicht nur ein riesiges Sportereignis, sondern auch ein Musik-Spektakel und eine Riesen-Plattform für die Werbe-Industrie. Um die 100 Millionen Menschen alleine in den USA verfolgen das Finale um die Meisterschaft in der National Football League live im Fernsehen. Kein anderes Sportereignis in dem sportbegeisterten Land zieht die Leute so sehr in den Bann wie dieses eine Football-Spiel am Ende einer NFL-Saison.
Werbungen kosten ein Vermögen
Für einen 30-Sekunden-Werbespot bekommt der übertragende TV-Sender NBC in diesem Jahr Medienberichten zufolge bis zu sieben Millionen US-Dollar. Im amerikanischen Profi-Football richten sich sogar der Spielablauf und die Pausen zwischen den Spielzügen nach der Länge der eingeblendeten Werbungen. Für die eigens angefertigten Sonder-Werbespots heuern Firmen berühmte Stars an. Diesmal sind beispielsweise Scarlett Johansson (37) und Ehemann Colin Jost (39) sowie Mila Kunis (38) und Demi Moore (59) im Einsatz.
Die Halbzeitshow war lange nicht mehr als eine Bühne für Marching Bands von Universitäten – bis Michael Jackson (1958–2009) 1993 für eine Revolution sorgte. Seitdem gilt die Show als eine der grössten Auszeichnungen – und Quelle an Geld und Aufmerksamkeit – für einen Musiker.
Nippelgate bleibt unvergessen
Stars wie Madonna (63), Prince (1958–2016) oder die Rolling Stones standen schon auf der Halbzeitshow-Bühne. Im vergangenen Jahr trat der kanadische Superstar-Sänger The Weeknd (31) auf, im Jahr zuvor Shakira (45) und Jennifer Lopez (52). 2004 endete die Show im Eklat, als Justin Timberlake (41) seiner Duett-Partnerin Janet Jackson (55) am Oberteil riss und ihre Brust entblösste. Das konservative Amerika schäumte wochenlang über das sogenannte «Nipplegate». Der scheinbar geplante Zwischenfall wurde später als «Fehler in der Garderobe» dargestellt.
Aber nicht nur die Halbzeitshow ist eine grosse Bühne für die Musiker, auch im Vorfeld der Show können sie sich präsentieren – und manche von ihnen auch überhaupt erst zu Stars werden. Das Singen der amerikanischen Nationalhymne gilt als eine ganz besondere Ehre, die in diesem Jahr der afro-amerikanischen Country-Sängerin Mickey Guyton (38) zukommt.
Deutscher DJ macht das Warm-up
Zuvor gibt es im Programm des Super Bowls auch noch Platz für einen Star aus Deutschland: Der vielfach ausgezeichnete Musik-Produzent Zedd – 1989 als Anton Zaslavski im heutigen Russland geboren und in Kaiserslautern aufgewachsen – sei der offizielle «Pre-Game DJ» und werde Musik auflegen, während sich die Spieler aufwärmten, teilten die Veranstalter mit. Er werde ein «besonderes Set» auflegen, kündigte Zedd schon einmal per Twitter an. (SDA)