Das ging nach hinten los
Heftige Kritik an Depressions-Post von Cathy Hummels

Influencerin Cathy Hummels wollte mit einem Beitrag in den sozialen Medien auf Depressionserkrankungen aufmerksam machen – die Art und Weise stösst vielen sauer auf.
Publiziert: 10.11.2022 um 10:51 Uhr
|
Aktualisiert: 10.11.2022 um 12:02 Uhr
1/5
Die deutsche Influencerin Cathy Hummels hat mit einem Instagram-Post einen Shitstorm ausgelöst.
Foto: Instagram/ @cathyhummels

Böse Absichten möchte Influencerin Cathy Hummels (34) wohl niemand unterstellen. Mit einem Instagram-Post wollte die Deutsche Menschen mit Depressionserkrankungen Mut machen. Auf ihrem Bild blickt sie mit einer glitzernden Sonnenbrille in die Kamera, schreibt dazu: «Wenn man eine Depression hat, ist oft alles schwarz/weiss. Derweil ist Farbe viel schöner. Doch wie bekommt man Farbe in sein trübseliges Gedankenkarusell? Ein Faktor, der helfen kann, ist Licht. Sonne. Let's shine.» Darunter nennt Hummels eine Sonnenbrillenmarke.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Der Beitrag löste nicht nur bei vielen Followerinnen und Followern einen Sturm der Entrüstung aus, auch die Deutsche Depressionsliga (DDL) äusserte sich: «Wir sind entsetzt!», liess die Organisation verlauten.

Unglücklicher Vergleich

Die DDL vermerkte vor allem, dass Hummels in Bezug auf Depressionen banalerweise auf Sonnenlicht verweise und gleichzeitig Werbung für ihr Unternehmen mache. Das finde die Organisation nicht nur fragwürdig, sondern geradezu entsetzlich, heisst es in einem offiziellen Statement. Doch damit nicht genug: «Frau Hummels, Sie erwecken den Anschein, die Depression für Werbezwecke zu benutzen. Depression ist weder schick noch en vogue. Depression ist eine schwere Erkrankung», fährt die DDL auf Instagram fort – und bittet die Influencerin im gleichen Zug, künftig etwas mehr aufzupassen, was sie in den sozialen Medien veröffentlicht.

Viele von Hummels' Followerinnen und Followern reagierten ähnlich entsetzt auf das Sonnenbrillen-Foto: «Wer ist denn so dreist und nutzt diese schlimme Krankheit als Werbung? Respektlos gegenüber allen Betroffenen! Keine Sonne der Welt kann so hell scheinen, dass es mit in meiner schlimmsten Phase meines Lebens geholfen hätte», schreibt ein User beispielsweise. Obwohl die Influencerin für diesen Post augenscheinlich die falschen Worte gewählt hat, setzt sich Hummel schon länger für die Entstigmatisierung von Depressionstherapie ein. Sie litt in Jugendjahren selbst unter der Krankheit und schrieb vor zwei Jahren ihre Erfahrungen in einem Buch nieder. (las)

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Beim Blick Live Quiz spielst du dienstags und donnerstags (ab 19.30 Uhr) um bis zu 1'000 Franken aus dem Jackpot. Mitmachen ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich ein iPhone oder ein Android-Handy. 

  • Suche im App-Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) nach «Blick Live Quiz».
  • Lade die «Blick Live Quiz»-App kostenlos runter und registriere dich.
  • Wichtig: Aktiviere die Pushnachrichten, sodass du keine Sendung verpasst.
  • Jetzt kannst du dein Wissen mit anderen Usern und Userinnen messen.
Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Beim Blick Live Quiz spielst du dienstags und donnerstags (ab 19.30 Uhr) um bis zu 1'000 Franken aus dem Jackpot. Mitmachen ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich ein iPhone oder ein Android-Handy. 

  • Suche im App-Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) nach «Blick Live Quiz».
  • Lade die «Blick Live Quiz»-App kostenlos runter und registriere dich.
  • Wichtig: Aktiviere die Pushnachrichten, sodass du keine Sendung verpasst.
  • Jetzt kannst du dein Wissen mit anderen Usern und Userinnen messen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?