Dank ihm sollen Schweizer, Deutsche und Engländer die ausschweifenden Seiten von Zürich lieben lernen. «Wann hatten Sie das letzte Mal Spass mit Ihren Freundinnen», fragt Anatole Taubman (44) als Concierge in den neuen Werbespots für die Tourismusdestination Zürich.
Diskret kümmert er sich in den vier verschiedenen Filmchen um seine party- und shoppingwütigen Hotelgäste, fährt einen Mann in Unterhosen per Kofferwagen in dessen Zimmer. Oder lässt ein leidenschaftliches Pärchen sich gegenseitig in der Hotelküche füttern.
«Ich habe hier meine Jugend verbracht»
Zürich – wilder als ihr denkt! So die Botschaft, die Anatole Taubman in der Kampagne der Werbeagentur Wirz vermittelt. Aber warum wirbt der ehemalige Bond-Bösewicht («Ein Quantum Trost») für die Limmatstadt? «Emotional fühle ich mich sehr mit Zürich verbunden, da ich so ziemlich meine ganze Jugend hier verbrachte. Die Stadt ist ein Stück Heimat», schwärmt der in Berlin lebende Schauspieler. Zürich sei modern, dynamisch und kosmopolitisch.
Taubman: «Zürich gilt im Ausland als wunderschön und sauber, die Leute kennen die Banken, den See und unser Kulturangebot. Wir wollen zeigen, dass die Stadt noch viel mehr kann – besonders nachts!»