Erotische Frauen statt nackte Models. Die Ausgabe 2019 des legendären Pirelli-Kalender ist weit entfernt von den Pin-up-Fotos früherer Jahre: Eine möglichst knapp bekleidete Schönheit für jeden Monat.
Fürs nächste Jahr sind die Frauen wieder bekleidet und der Mode-Fotograf Albert Watson (76) inszeniert sie in vier Geschichten, in denen – wie bei der diesjährigen Ausgabe von Tim Walker (48) auch Männer vorkommen.
«Anders als barbusige Mädchen am Strand»
«Die Frauen sind anders als die barbusigen Mädchen am Strand. Ich versuche etwas zu tun, das vielschichtig ist», erklärt der Fotograf seinen Stil im Modemagazin WWD. Drei Frauen beobachtet der Fotograf dabei, wie sie versuchen, ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Die Vierte hat ihren Traum bereits erfüllt. Für die leicht erotischen Fotos posieren auch Topmodel Gigi Hadid (23) und Frankreichs Ikone Laetitia Casta (40).
Hadids Geschichte ist die einer verwöhnten Göre, die von ihrem besten Freund, dargestellt von Modedesigner Alexander Wang (34) getröstet werden muss. Casta stelle eine Kunstmalerin dar, die mit ihrem Freund in einem Loft herumhängt und von der Zukunft träumt.
Sie schauen nicht in die Kamera
Die amerikanische Ballett-Tänzerin Misty Copeland (35) spielt eine Tänzerin, die in einem Strip-Club in der Innenstadt ihren Unterhalt verdient und in einem kleinen Art Deko-Haus mit ihrem Freund davon träumt, ein Star zu werden. Und US-Schauspielerin Julia Garner (24) fotografiert er als Fotografin, die seltene Pflanzen fotografiert, aber eine anerkannte Porträtfotografin werden möchte.
«Ich entschied mich dazu, die Frauen fast ohne Augenkontakt mit der Kamera zu fotografieren», erzählt Watson, der auf einem Auge blind ist. «Wenn du mich anblickst, träumst du nicht.» Seit der letzten Ausgabe mit Porno-Chic im Jahre 2015 hat sich der ehemalige Erotik-Kalender der edlen Kunstfotografie verschrieben.
«Es ist der beste Kalender, den wir je hatten»
Der Beliebtheit tat dies keinen Abbruch. Der Kalender ist schliesslich eine Trophhäe: Er ist nicht käuflich, sondern wird nur an gute Kunden des Pneuherstellers verschenkt. Und Pirelli-Chef Marco Tronchetti Provera (70) wird auch die 2019er-Ausgabe loben: «Es ist der beste Kalender, den wir je hatten» – das sagt er jedes Jahr, seit seinem Amtsantritt 1992.