Zürich hat eines der teuersten Quartiere der Welt
Im Kreis 4 ist 17’800 Fr. Monatslohn nötig!

Könnten Sie es sich leisten? Wohnen in den begehrten Quartieren in Weltmetropolen ist teuer: Fast 49’000 Franken im Monat muss verdienen, wer in der City of London eine Familienwohnung beziehen will. Im Zürcher Kreis 4 sind es auch noch stolze 17’800 Franken.
Publiziert: 02.02.2019 um 14:45 Uhr
|
Aktualisiert: 02.02.2019 um 15:29 Uhr
1/7
Hier in der City of London beträgt die Miete pro Quadratmeter 142 Franken. 100 Quadratmeter kosten also 14'200 Franken Miete.
Foto: Getty Images
Harry Büsser

Wer im Ausland einen Job sucht, muss sich nicht nur Gedanken über den Lohn alleine machen, sondern diesen ins Verhältnis zu den Wohnkosten setzen. Wer mit Familie in die City of London ziehen will, den teuersten Stadtteil der britischen Hauptstadt, muss 49’000 Franken pro Monat verdienen, damit er sich eine Wohnung mit etwas über 100 Quadratmetern leisten kann. In Stockholm könnte man sich eine vergleichbare Wohnung im Quartier Skärholmen schon mit einem Einkommen von 1’510 Franken leisten (siehe Tabelle).

Rang 12 der teuersten Quartiere

Das sind Ergebnisse einer Analyse der Firma Nestpick, die sich auf internationale Wohnungsvermittlungen spezialisiert hat. Für die Studie wurden die Quartiere von über 100 Städten weltweit analysiert, die hochqualifizierte Arbeitnehmer aus allen Teilen der Welt anziehen. Darunter auch Zürich und Genf. Die teuersten Familienwohnungen finden sich in den Quartieren von London und Monaco. Das teuerste Quartier in Zürich ist der Kreis 4, wo sich Langstrasse und Europaallee befinden. 17’800 Franken monatliches Einkommen ist hier nötig, damit die Miete der Wohnung nicht ein Drittel des Einkommens übersteigt. Das ist Rang 12 der teuersten Quartiere der Welt.

Kreis 11 am günstigsten

Der Kreis 4 ist nur für Familienwohnungen das teuerste Quartier in Zürich. Für kleinere Single-Wohnungen übernimmt der Kreis 8, das Seefeld diese Rolle. Für eine Wohnung mit etwas über 50 Quadratmetern ist hier ein monatliches Einkommen von 10’800 Franken nötig, während es im Kreis vier 8000 Franken sind. Das günstigste Quartier für Familien in Zürich ist gemäss der Studie der Kreis 11. In Zürich-Nord ist ein Einkommen von 8800 Franken nötig für eine Familienwohnung. 

Das teuerste Quartier in Genf ist Eaux-Vives, wo für eine Familienwohnung ein monatliches Einkommen von 13’400 Franken benötigt wird. Neben London und Monaco gehören Quartiere in Hongkong, San Francisco, Bermudas, Seoul und New York zu den teuersten der Welt. Die Metropolen mit den günstigsten Quartieren sind Stockholm, Manchester, Montreal und Berlin. In der deutschen Hauptstadt kostet im Quartier Gropiusstadt der Quadratmeter Familienwohnung nur 5.70 Franken.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.