Das Missgeschick ist schnell passiert. Zwei Piloten von Delta Air Lines und Asiana haben im Cockpit während dem Flug einen Gutsch Kaffee verschüttet. Das Malheur hatte dramatische Folgen. In beiden Fällen fiel eines der beiden Triebwerke aus, wie das Branchenportal Aerotelegraph berichtet.
Der Grund: Die heisse Brühe floss über den Mitteltunnel im Cockpit des Airbus A350 in heikle, elektronische Bereiche. Nun muss Airbus nachbessern. Als Notlösung verbot der Hersteller das Trinken in gewissen Bereichen des Cockpits das Trinken. Und zwar bei der Mittelkonsole, auf den ausziehbaren Tischchen von Pilot und Copilot und dem dritten im Cockpit.
Wasserfeste Bedienelemente
Nun hat Airbus eine fixe Lösung gefunden. «Ein neues flüssigkeitsresistentes integriertes Bedienfeld für den A350 wurde entwickelt und im Juli 2020 zertifiziert», sagt eine Sprecherin zu «Aerotelegraph». Die Bedienelemente sind neu wasserfest. Bereits ausgelieferte Maschinen werden umgerüstet. (pbe)