Veganerinnen und Veganer werden sich freuen. Viele andere nur ungläubig den Kopf schütteln: Nestlé bringt den ersten rein pflanzlichen Thunfisch in die Regale! «Er sieht aus wie Thon, schmeckt wie Thon, doch er enthält keinen Thunfisch», heisst es in der Medienmitteilung des Nahrungsmultis.
Mit der Lancierung einer veganen Alternative zu herkömmlichem Thon steigt Nestlé in den Markt für pflanzliche Fischersatzprodukte ein und erweitert damit sein wachsendes Portfolio an pflanzenbasierten Produkten. Nestlé will mit dem Produkt einen Beitrag zur Überfischung der Meere leisten.
Erbsenprotein und Aminosäuren
Hergestellt wird der vegane Thunfisch aus sechs Zutaten. Ein Hauptbestandteil ist pflanzliches Erbsenprotein mit essenziellen Aminosäuren. Ausserdem kommt er vollständig ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe aus. «Der Thunfisch-Ersatz ist dem tierischen Original aus der Dose in Sachen Geschmack, Aussehen und Textur nachempfunden», heisst es vollmundig. Ob er auch so schmeckt?
Der Durchbruch für die Herstellung der pflanzlichen Thunfisch-Alternative erfolgte in der Schweiz. Im Nestlé-Forschungszentrum in Lausanne wurde ein spezielles Verfahren entwickelt, welches auch bei der Herstellung von pflanzlichen Fleischersatzprodukten genutzt wird. Dank dieser Technik konnte der vegane Thunfisch-Ersatz innerhalb von nur neun Monaten lanciert werden.
Ab Montag gibts den pflanzlichen Fisch bei Coop zu kaufen. (pbe)