Foto: Keystone

Warenhaus geht an österreichisch-thailändische Gruppe
Migros-Tochter Globus wird ins Ausland verkauft

Nach langen Verhandlungen ist der Deal offenbar perfekt: Migros verkauft den Traditionsnamen Globus an eine österreichisch-thailändische Gruppe. Unter den neuen Besitzern dürfte Globus ins exklusive Luxussegment vorstossen, das weit weg von der Migros-Kultur ist.
Publiziert: 02.02.2020 um 00:08 Uhr
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Aktualisiert: 24.03.2020 um 09:24 Uhr
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Der Traditionsname an der Bahnhofstrasse geht ans Ausland.
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Der Entscheid ist gefallen, Migros hat nach rund halbjähriger Suche Käufer für ihre Warenhaustochter Globus gefunden. Wie schon länger spekuliert, wird das Traditionshaus Globus je zur Hälfte an die österreichische Signa-Gruppe des Investors René Benko (42) gehen und an die thailändische Central Group gehen. Das meldet der «Tages-Anzeiger».

Signa Holding ist ein europäischer Immobilienriese, der 2000 als Zwei-Mann-Betreib begann. Central Group gehört einer der reichsten Familien Thailands und ist vorab im Luxussegment tätig. Die beiden Branchenkenner haben bereits 2014 die deutsche Warenhauskette Karstadt und 2015 die KaDeWe-Warenhäuser übernommen. Central Group besitzt zudem Italiens Luxus-Warenhauskette La Rinascente und Dänemarks Illum. In Thailand steht Central vor dem Börsengang. Zusammen setzen die Unternehmen rund 18 Milliarden Franken um.

Der Selfmade-Milliardär Benko gilt als zurückhaltend und tritt selten öffentlich auf. Im Jahr 2013 hat er sich aus den operativen Funktionen bei der Signa-Holding zurückzogen. Er agiert als Vorsitzender eines beratenden Signa-Bereits, dem offenbar auch Ernst Tanner (73), der Präsident von Lindt & Sprüngli, angehört.

Preis von einer Milliarde Franken

Der Kaufpreis für das Globus-Retailgeschäft und die sieben Liegenschaften - darunter an der Bahnhofstrasse - wird auf rund eine Milliarde Franken veranschlagt. Insidern zufolge ist das Warenhausgeschäft nicht mehr viel wert. Den Kaufpreis treiben vorab die Liegenschaften in die Höhe. Die Migros wollte sich am Sonntag nicht zum Verkauf äussern. «Der Verkaufsprozess schreitet planmässig voran, sobald er abgeschlossen ist, werden wir selbstverständlich darüber informieren», sagt ein Migros-Sprecher auf Anfrage.

Spezialisierung auf Luxus erwartet

Es ist zu erwarten, dass Globus unter den neuen Eigentümern zu einem Luxuswarenhaus nach dem Vorbild der Warenhäuser umgewandelt wird, die sich bereits im Besitz der neuen Eigentümer befinden.

Globus stösst durch den Verkauf in ein Umfeld vor, das wenig mit der Migros-Kultur zu tun hat. Globus wird durch die Einbindung in die Signa-Central-Gruppe Zugang zu Luxusmarken erhalten, die für ein Schweizer Unternehmen bislang nicht erreichbar waren.

Fraglich ist, was mit Globus-Standorten in mittelgrossen Orten wie Baden, Aarau oder Schaffhausen passieren wird. «Die Central Group und Signa dürften wohl nochmals jeden Standort genau prüfen, bevor sie über die Zukunft des Filialnetzes entscheiden», so der «Tages-Anzeiger». (kes)

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