Schweizer sind Europameister. Wenigstens im Sammeln von Fussball-Bildli. Am vergangenen Freitag sollten die ersten Panini-Sticker in den Verkauf kommen. Eigentlich. BLICK weiss: Einige Kioske haben sich nicht an den abgemachten Termin gehalten.
Sie haben die begehrten Bildli bereits am Donnerstag verkauft. So kam es, dass auf einigen Pausenplätzen schon fleissig ein Wales-Wappen gegen zwei Inler-Bildli getauscht wurde - obwohl die Paninis eigentlich noch gar nicht erhältlich gewesen wären.
Valora bedauert den Zwischenfall
«Aufgrund eines Missverständnisses ist es am Donnerstag zu verfrühten Verkäufen bei verschiedenen Händlern – darunter auch bei Valora-Kiosken – gekommen», sagt Valora-Sprecher Mladen Tomic. Er vermutet, dass ein TV-Spot, der am Dienstag ausgestrahlt wurde, einige Kioskbetreiber verunsichert hat. «Ab sofort am Kiosk erhältlich», hiess es da.
«Etwas mehr als ein Dutzend oder rund 1 Prozent der 1150 Valora-Verkaufsstellen haben die Bildli zu früh verkauft», sagt er. Valora bedauert den Zwischenfall. Man habe die Verkaufsstellen sofort gemahnt und aufgefordert, die Panini-Päckli aus dem Sortiment zu nehmen. Und erst am Freitag wieder zu verkaufen.