Tag Heuer und ABB holen auf
Nestlé ist die wertvollste Schweizer Marke

Wie viel ein Unternehmen wert ist, messen die Experten von Brand Finance. Dieses Jahr steht Nestlé zuoberst auf der Rangliste. Andere Marken konnten sich verbessern.
Publiziert: 24.07.2018 um 14:38 Uhr
|
Aktualisiert: 20.09.2018 um 14:28 Uhr
1/6
Die Marke ABB ist laut dem aktuellen Ranking des Beratungsunternehmens Brand Finance am drittwertvollsten in der Schweiz.
Foto: Reuters

An Nestlé kommt auch dieses Jahr niemand vorbei. Der Nahrungsmittelgigant aus der Romandie ist die wertvollste Marke der Schweiz. Das zeigt die neuste Analyse des Beratungsunternehmens Brand Finance. Die Experten bewerten Nestlé auf 18,9 Milliarden Franken. Im Lebensmittelsektor ist der Konzern auch weltweit die Nummer eins. Mit Nescafé auf Rang neun ist das Unternehmen sogar zweimal unter den Top-Ten-Marken vertreten.

Hinter Nestlé folgt im Schweiz-Ranking die Grossbank UBS. Allerdings mit beträchtlichem Abstand, 8,6 Milliarden Franken ist die Marke wert.

Nummer drei im Ranking ist neu ABB (8 Milliarden Franken). Der Technologiekonzern zählt zu den grössten Gewinnern des Jahres. Der Markenwert stieg um 22 Prozent. Laut den Experten liegt das daran, dass ABB viel im Bereich Elektromobilität unternimmt.

Tag Heuer im Hoch

Grösster Verlierer ist die Bank Julius Bär (von Platz 29 auf 22). Der Wert der Marke verlor 22 Prozent.

Am meisten zulegen konnte die Uhrenfirma TAG Heuer. Das Unternehmen aus La Chaux-de-Fonds NE konnte ihren Wert um 55 Prozent auf 1,5 Milliarden Franken steigern (Platz 23). Als Gründe führt Brand Finance bedeutende Anstrengungen bei Smartwatches an. Die Experten loben TAG Heuer zudem dafür, dass Kunden online viele Optionen haben, ihre Uhren zu personalisieren. Das Unternehmen greife damit erfolgreich einen Trend auf.

Überhaupt legen Uhrenfirmen auch dieses Jahr ein starkes Ergebnis hin. Gleich sieben aus dem Sektor schaffen es unter die wertvollsten 50 Marken. (jfr)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.