Diesen Elfmeter hat das Zürcher Startup Movu sicher versenkt: Das Schweizer Zügelportal konnte sich in einer neuen Finanzierungsrunde einen «Betrag in siebenstelliger Höhe» sichern. Laut Medienmitteilung zählt Nati-Goali Yann Sommer (27) zu den neuen Investoren. Der Gladbach-Söldner hätte wohl gerne bei seinen vielen Wohnungswechseln auf das Dienstleistungsportal zurückgegriffen, heisst es weiter.
Sommer schnuppert erstmals Unternehmerluft: «Mich fasziniert das Unternehmertum. Ich sehe viele Parallelen zu meiner Karriere als Profisportler», sagt Sommer. Er könne sich vorstellen, später auch abseits vom Fussballplatz Risiken einzugehen, «um Neues aufzubauen».
Dass beim Zügeln viel schief gehen kann, ist ihm bekannt: «Ich weiss von einigen Kollegen, die wohl gerne Movus Hilfe in Anspruch genommen hätten», sagt Sommer. Das Startup hilft beispielsweise, die richtige Zügelfirma oder einen Putzservice zu finden.
Neben Sommer beteiligten sich namhafte Investoren an der neuen Finanzierungsrunde. Sie wird angeführt von Ringier Digital Ventures, b-to-v und Go Beyond. Mit dem Geld will Movu die Expansion in der Deutschschweiz und in der Romandie weiter vorantreiben. Zu den Partnern gehören auch Firmen wie Swisscom, UBS, Helvetia oder ImmoScout24.