Der französische Sportartikel-Riese Decathlon startet eine Grossoffensive in der Schweiz. Das Unternehmen mit einem Umsatz von über 11 Milliarden Euro plant nach Marin-Centre NE und Meyrin GE weitere Verkaufsstellen zu eröffnen. Dafür spannt Decathlon mit dem Sportartikel-Haus Athleticum zusammen.
Mit diesem Schritt legt sich Decathlon ins gemachte Bett, übernimmt alle 23 Geschäfte und rund 455 Mitarbeiter von Athleticum.
«Ich glaube, dass es möglich ist Wertschöpfung zu generieren, indem auf Bestehendem aufgebaut wird. Die Partnerschaft mit Athleticum bietet uns eine ausgezeichnete Gelegenheit, dies direkt bei unserem Eintritt in den Schweizer Markt zu konkretisieren», wird Decathlon-Chef Christian Ollier in einer Mitteilung zitiert.
Umbau bis im Herbst 2019 abgeschlossen
Die Athleticum-Filialen in Collombey VS, Conthey VS und Sant' Antonino TI wurden bereits geschlossen und werden im Herbst unter dem Label Decathlon wiedereröffnet. Die Geschäfte in Yverdon VD, Basel und Bussigny VD folgen im Anschluss darauf. Bis zum Herbst 2019 sollen alle Decathlon-Läden in der Deutschschweiz, im Tessin und in der Westschweiz eröffnet sein.
Athleticum fungierte bis anhin unter dem Dach des Schweizer Familienkonzerns Maus Frères SA, zu dessen Portfolio auch Manor und die Jumbo-Märkte gehören. «Wir freuen uns über diese Partnerschaft: Sie gibt uns die nötigen Impulse, um weiterzuführen, was die Marke Athleticum in der Schweiz seit 1995 aufgebaut hat», sagt Jean-Bernard Rondeau, Generalsekretär von Maus Frères. (zas)