Insekten-Afficionados, aufgepasst: Coop erweitert das Sortiment von Insektenprodukten. Per sofort gibts verschiedene Snack-Mischungen – mit ganzen Mehlwürmern und Grillen drin.
Die Produkte stammen vom Start-up Essento. Dieses mixt die Würmer und Grillen mit Cashewnüssen, Mandeln und Curry. Die Preise der Wurm-Snacks sind gesalzen: 6.95 Franken verlangt der Detailhändler für seine Innovationen.
Coop baut sein Krabbel-Angebot laufend aus. Die Nachfrage sei «stabil», sagte ein Sprecher vor einer Woche dem SonntagsBlick. Statt nur in sieben Filialen wie zu Beginn im August 2017 sind die Insekten-Produkte mittlerweile in 56 Supermärkten erhältlich. In den Markt ging der Detailhändler damals mit Insekten-Bällchen und -Burgern.
Migros tüftelt am Krabbel-Angebot
Laut SonntagsBlick-Recherchen tüftelt Konkurrentin Migros intensiv an Insekten-Produkten. Im Regal hat der orange Riese aber noch keine. Micarna, die Fleischverarbeiterin der Migros, hat zwei Produkte in der Pipeline: Falafel-ähnliche Insektenbällchen sowie Insekten-Burger.
«Bestehend aus 35 Prozent Mehlwurmmehl weist dieser Burger den aktuell höchsten Anteil an Mehlwürmern in einem solchen Produkt im Schweizer Markt auf», so die Micarna-Medienstelle. Die restlichen Zutaten: Bio-Quinoa, Zwiebeln, Eier und Kräuter. Die Produkte sollen zuerst auf Streetfood-Festivals getestet werden, bevor sie in die Filialen kommen.
Seit über einem Jahr darf man Grillen, Mehlwürmer und Wanderheuschrecken legal als Lebensmittel in der Schweiz verkaufen. (uro)