Eine Auszeit von Instagram, aber trotzdem den Betrieb auf dem Social-Media-Kanal aufrechterhalten? Ein neuer Dienst der Hotelkette Accor ermöglicht genau das. Gäste von Ibis-Hotels in Zürich und Genf können ab November ihren Instagram-Kanal einem Sitter überlassen. Wie ein Babysitter kümmert sich dieser während des Aufenthalts um Posts. «Relax we post» nennt sich das Angebot.
In seiner Mitteilung wirbt das Unternehmen damit, dass Gäste ihre Städtereise «ohne digitalen Stress und mit allen Sinnen geniessen können». Für die einmonatige Testphase übernehmen 16 Influencer an fünf Wochenenden den Sitter-Job. Gäste können die Option kostenlos zum Zimmer dazubuchen.
Für mehr Follower sorgen
Einer der Instagram-Sitter ist Sylwina (29). Sie ist schon sehr gespannt: «Was und wer mich erwartet, weiss ich noch nicht genau.» Sie wird das Instagram-Konto «ihres Gastes» genau studieren und sich mit ihm absprechen.
Was kann der Gast erwarten, der diesen Service bucht? Das Angebot umfasst circa zwei bis drei Posts pro Tag, begleitend dazu auch Instagram-Stories, erklären die Projektverantwortlichen. Auch um die Kommentare kümmert sich der Instagram-Sitter. Sylwina hat dabei auch ein persönliches Ziel: Ihre Gast-Instagram-Kontos sollen dank ihr mehr Follower bekommen. Wenn das der Betreffende auch will.
Nur ja keine Fleischbilder
Sylwina selbst würde ihr Instagram-Konto auch einem Sitter anvertrauen. «Es müsste aber jemand sein, der mich gut kennt oder der gut informiert ist über mich», fügt sie an. No-Gos auf ihrem Konto wären für sie Fleischbilder oder Zigaretten. Auch die Ibis-Gäste können inhaltliche Wünsche wie diese angeben.
Vielleicht macht das neue Angebot sogar Lust auf mehr – mehr Social-Media-freie Zeit! Das erhofft sich auch Influencerin Sylwina. «Ich will mit dem Projekt zeigen, dass man auch mal eine Social-Media-Pause machen kann. Einfach das Smartphone ein bis zwei Tage weglegen.» (jfr)