Kunden hörten am Morgen bloss die Bandansage: «Die von ihnen gewählte Richtung ist gestört.» Der Fehler kommt nur ein paar Tage nach grossen Problemen im Geschäftstelefoniebereich.
Laut Swisscom bestehe die Störung momentan «schweizweit» für «einen Teil der Kunden».
Auf der entsprechenden Internetseite teil der Konzern aber mit: «Telefonieren über Mobile beeinträchtigt. Derzeit ist bei einem Teil der Kunden das Telefonieren über das Mobilnetz beeinträchtigt. Unsere Spezialisten arbeiten an der Behebung, wie lange diese dauert, können wir momentan nicht sagen. Swisscom bedauert die Umstände und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Betroffene Region: Schweizweit»
Auf Twitter bestätigen aber mehrere User, dass das Handy auch bei ihnen nicht läuft.
Das Problem äusserst sich auch im BLICK-Kurztest: Von unseren Swisscom-Business-Handys können wir keine Anrufe auf andere Telefonnummern tätigen (Mobil- und Festnetz). Und wenn Kollegen uns von Sunrise- oder Salt-Nummern aus versuchen anzurufen, kommt das Besetztzeichen. Eine Kollegin, die über ein privates Swisscom-Handy-Abo verfügt kann dagegen wie gewohnt telefonieren.
Update: Kurz nach 10 Uhr funktionierten die Leitungen wieder.
Swisscom-Sprecherin Annina Merk teilt mit: «Wir können bestätigten, dass es heute Morgen um ca. 9 Uhr zur einer Störung im Mobilfunknetz kam. Von der Störung betroffen waren ausschliesslich 2G- und 3G-Telefonverbindungen. Die 4G-Telefonie (VoLTE) war davon nicht betroffen. Wir können bestätigen, dass die Störung in der Zwischenzeit behoben werden konnte. Es besteht kein Zusammenhang mit den Störungen vom 8. und 15. Januar 2018.»
Tipp: Wenn die Datenverbindung oder Wifi funktionieren, sind Anrufe auch via WhatsApp & Co. möglich. (bö)