Singapore Airlines startet im Herbst nach fünfjähriger Pause wieder den längsten Nonstop-Linienflug weltweit auf der Strecke Singapur-New York. Eine Langstreckenmaschine vom Typ Airbus A350-900ULR werde erstmals am 11. Oktober in Singapur starten, teilte die südostasiatische Fluggesellschaft am Mittwoch mit. Damit wird Realität, worüber vor einigen Wochen noch spekuliert wurde.
Zunächst solle es drei Flüge pro Woche geben. Ab dem 18. Oktober verkehren die Flüge dann täglich auf der rund 16'700 Kilometer langen Strecke zwischen Singapur und dem Newark Liberty International Airport. Der Flug werde bis zu 18 Stunden und 45 Minuten dauern. Tickets stünden ab Donnerstag zum Verkauf.
Bereits 2013 existierte ein SIA-Direktflug zwischen Singapur und New York. Er wurde nicht mehr bedient, als die damals genutzte Airbus-Maschine ausgemustert wurde.
Keine Billigplätze
Damit die Passagiere auf dem langen Flug nicht zu beengt sitzen müssten, gebe es nur zwei Klassen: Business und Premium Economy - mit grösseren Sitzen und mehr Beinfreiheit. «Singapore Airlines war immer schon stolz darauf, die Grenzen des Möglichen auszutesten, um unseren Kunden den bestmöglichen Reisekomfort zu bieten», sagte Unternehmenschef Goh Choon Phong.
Aktuell hat Qatar Airways den längsten Linienflug der Welt im Angebot. Von der katarischen Hauptstadt Doha gehts in rund 16 Stunden und 30 Minuten nonstop ins neuseeländische Auckland. Die Strecke misst 14'535 Kilometer.
Auch für den kürzesten Flug gibt es einen Rekordhalter. Aruba Airlines bieten einen Linienflug von der niederländischen Karibikinsel Aruba nach Punto Fijo in Venezuela an. Die Bombardier CRJ200 LR braucht für die rund 90 Kilometer lange Strecke acht Minuten. (jfr/SDA)