S-Bahn-WCs werden aufgepimpt
So schön wird Pinkeln im Zug

Die SBB statten die WCs in Regionalzügen mit neuen Tapeten aus. Das Zug-WC wird zum Aquarium oder Flugzeug.
Publiziert: 21.03.2016 um 11:12 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 09:16 Uhr
1/2
Ein Arbeiter montiert die Aquarium-Tapete. Wasser lassen unter Wasser.
Foto: SBB
Onur Ogul

Die SBB arbeiten an ihrem Image. Sie befragen Pendler an Bahnhöfen und auch im Internet zur Meinung über den Bahnkonzern. Sauberkeit spielt dabei eine gewichtige Rolle, gerade in den Zug-WCs.

Deshalb verpassen die Bundesbahnen jetzt auch den WCs im Regionalverkehr ein neues Design. 545 Toiletten in Zügen des Regionalverkehrs sollen bis Oktober mit farbigen Wand-Motiven beklebt werden. Das in den Motiven «Wolken», «Baum» und «Aquarium» (siehe Bilder oben).

10 Millionen Franken pro Jahr für WCs

2013 erhielten schon die WCs in Intercity-Zügen den neuen Anstrich. Die guten Erfahrungen damit seien Anlass für eine Ausweitung auf die Regionalzüge gewesen, so die SBB.

In den Intercity-Zügen gibt's unter anderem Schweizer Alpenpanorama.
Foto: Keystone

Zugpassagiere benützen die insgesamt 2'716 WCs täglich 135'000 Mal. Pro 7'500 Spülungen trete ein Defekt auf, schreibt die SBB. Deshalb seien laufend Investitionen nötig, um sie funktionstüchtig und sauber zu halten. Die Aufwendungen belaufen sich jährlich auf 10 Millionen Franken.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.