Rekord bei Wohnmobil-Verkäufen
Schweizer fahren auf Camper ab

Im letzten Jahr ist die Zahl der in der Schweiz und in Liechtenstein neu zugelassenen Nutzfahrzeuge deutlich gestiegen. Heraus sticht ein Plus bei den Campern.
Publiziert: 14.01.2020 um 14:51 Uhr
1/17
Autoredaktor Andreas Engel konnte den VW T6 California an einem Bulli-Treffen in Moerel VS selber ausprobieren.
Foto: Andreas Engel

In der Schweiz boomen Wohnmobile. Das lässt sich aus Zahlen ablesen, die Auto-Schweiz, die Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, am Dienstag veröffentlicht hat.

Im letzten Jahr wurden in der Schweiz und in Liechtenstein insgesamt 44'573 Nutzfahrzeuge neu zugelassen und in Verkehr gesetzt.

Im Vergleich zum Vorjahr entspreche dies einem Plus von 7,1 Prozent.

Camper im Trend

Deutlicher, mit einem Plus von 14,1 Prozent, wuchs das Segment der Personentransportfahrzeuge. Von den 5727 entsprechenden Einlösungen entfielen 4766 auf Wohnmobile. «Noch nie wurden in einem Jahr in der Schweiz und in Liechtenstein so viele neue Personentransportfahrzeuge eingelöst», schreibt Auto-Schweiz. Der Boom zeichnete sich schon früh im vergangenen Jahr ab.

Seit 2014 konnten die jährlichen Neuzulassungen der Wohnmobile um 76,6 Prozent zulegen. Inwieweit der Camping-Boom auch 2020 anhält, muss abgewartet werden, heisst es.

Fürs Jahr 2020 erwartet Auto-Schweiz eine weiterhin hohe Nachfrage nach leichten Nutzfahrzeugen. (SDA/uro)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.