Der Einkauf in der Migros soll günstiger werden. Das sagt der Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen (49) in der heutigen Ausgabe des «Migros Magazins». Er stellt klar: «Alle Kunden sollen die Preisreduktion in ihrem Warenkorb spüren.»
Konkret plant der orange Riese eine Preissenkung von über 1500 Produkten. Nicht irgendwelche: «Und zwar solche, die unsere Kunden am häufigsten kaufen, also ihre Lieblingsprodukte», sagt Zumbrunnen.
Fleisch macht den Anfang
Die Preissenkungen von mehreren Produkten seien es frische oder haltbare Lebensmittel, Schönheits- und Hygieneprodukte, Babynahrung oder Wasch- und Reinigungsmittel startet diese Woche mit mit rund 40 Produkten. Danach senkt die Migros nach eigenen Angabe die Preise im Wochenrhythmus.
Demnächst stehen folgende dauerhafte Preisnachlässe beim Fleisch an: Bio Rindshackfleisch (per 100g) kostet neu 1.90 statt 2.40 Franken (-21%), Lammnierstück (per 100g) gibts neu für 4.90 statt 5.60 Franken (-13%) und Grill mi Schweinsbrustspitz (per 100g) geht mit 1.50 Franken statt 1.75 Franken über die Ladentheke.
Darum kommen Preisabschläge gestaffelt
Warum die Preise nicht bei allen Produkten auf einen Schlag reduziert wird, sei den grossen «Herausforderungen bei Beschaffung, Verpackung und Logistik» geschuldet.
Bleibt die Frage: War Migros bis anhin zu teuer? «Nein», sagt Zumbrunnen im «Migros Magazins». «Für die aktuelle, sehr umfassende Initiative sind die Preissenkungen dank verschiedener Effizienzprogramme, optimierter Transport- und Logistikkosten und verbesserter Beschaffungspreise möglich.»
Zudem verspricht die Migros auf Anfrage: «Wir senken nicht nur die Preise, wir erhöhen bei ganz vielen Produkten auch die Qualität.» (uro/zas)