Keine Woche vergeht, wo Nahrungsmittelhersteller nicht Fortschritte bei der Reduktion von Plastikpackungen vermelden. Gestern brachte Migros die ersten voll rezyklierten PET-Flaschen in die Regale, wie BLICK berichtete. Doch Umweltorganisationen wie Greenpeace geht es zu wenig schnell vorwärts. In einer aufsehenerregenden Aktion kletterten heute Morgen Greenpeace-Aktivisten auf das Dach des Nahrungsmittelmulti Nestlé. Es gelang ihnen ein grosses Transparent mit der Aufschrift «No Single use» (keine Einwegverpackungen) prominent an der Fassade aufzuhängen.
Nestlé sei einer der grössten Plastikverschmutzer der Welt, allein letztes Jahr habe der Konzern 1,7 Millionen Tonnen Plastik produziert, teilte Greenpeace mit. «Bisher setzt Nestlé aber auf PR und Scheinlösungen statt auf konkrete und wirksame Massnahmen», kritisiert die Organisation.
Paradigmenwechsel gefördert
Die von Nestlé angekündigte Umlagerung zu Wegwerfverpackungen aus anderen Materialien werde das Problem nicht lösen, sondern nur verschieben, heisst weiter. Papierverpackungen brauchten Zellstoff, dafür werden klimarelevante Urwälder abgeholzt. Auch Bioplastik verbrauche wertvolle Ressourcen. Es brauche einen Paradigmenwechsel. Greenpeace fordert von Nestlé einen ambitiösen Aktionsplan, um Einwegverpackungen zu eliminieren. Notwendig seien alternative Liefer- und Verteilungssysteme, die auf Wiederauffüllung und Wiederverwendbarkeit basieren.
Mitbeteiligt an der Aktion war die globale Bewegung «Break Free From Plastic».
Nestlé weist Kritik zurück
Nestlé-Sprecher Christoph Meier sagt zum Protest: «Greenpeace konzentriert sich auf Proteste und redet, wir handeln konkret.»
Nestlé stelle immer mehr Produkte her, die man rezyklieren könne. Zudem würden Recycling-Systeme gefördert. Auch im eigenen Haus kämpfe Nestlé gegen Plastik. In sämtlichen Standorten sei Einwegplastik eliminiert worden, wo es wiederverwertbare Alternativen gebe, sagte Meier weiter.