Klassische Werbung hat immer das gleiche Ziel: das Unternehmen in ein möglichst gutes Licht zu rücken. Der Onlinehändler Digitec geht jetzt einen anderen Weg.
Auf Plakaten druckt das Unternehmen echte Produktebewertungen von Kunden ab – neben positiven auch sehr schlechte. Zu einem Router steht in grossen Buchstaben geschrieben: «Die Verbindung fällt mehrmals täglich aus, wir sind seit einem Monat ständig am Reset-Drücken.» Dafür gibts einen von fünf Sternen. Und bei einem Drucker steht: «Ein Tintenfresser sondergleichen! Null Punkte für das Miststück.»
Was will der Elektronikhändler mit der Kampagne erreichen? «Wir hoffen, dass wir die Einwohner der Schweiz mit unserer Kampagne dazu ermuntern, Ihre Meinung zu den Produkten auf digitec.ch abzugeben», sagt Sprecher Alex Hämmerli. Denn unabhängige Beratung sei die beste Beratung.
Lob vom Werber
Geht dieser Schuss nicht nach hinten los? Immerhin gibt Digitec so offen zu, dass es auch Produkte im Sortiment gibt, die nichts taugen. Werber Frank Bodin sieht das anders: «Im digitalen Zeitalter ist alles transparent geworden. Mit dieser Werbekampagne bringt Digitec diese Transparenz auch ins Offline.»
Heute funktioniere Werbung anders als vor 20 Jahren: «Es geht heute nicht mehr darum, etwas Künstliches vorzugaukeln, sondern eine Wahrheit zugänglich zu machen.»
Bei den Kunden kommt die Kampagne gut an. «Unsere Werbekampagne bringt viele zum Schmunzeln. Die Rückmeldungen waren fast nur positiv», sagt Hämmerli.