Coop-Chef Joos Sutter (50) eröffnet eine neue Front im Kapselkrieg: Ab Montag bringt er Kaffeekapseln in die Supermarktregale, die in die Kaffeemaschinen der Migros passen.
Das Migros-System heisst Delizio. Nach Nespresso ist die Marke die Nummer zwei im hart umkämpften Kapselmarkt. «Unsere Kunden sollen auch bei Coop Kapseln für Delizio kaufen können», bestätigt ein Coop-Sprecher.
Auch beim Preis fährt Coop der Migros unten rein: Die Delizio-Klone der Marke Mocoffee kosten 37 Rappen pro Stück (12er-Packung 4.50 Fr.), die Originalkapseln von der Migros je 43 Rappen (12er-Packung 5.10 Fr. Dafür sind sie UTZ-zertifiziert, jene von Coop nicht. Das UTZ-Label steht für nachhaltigen (Kaffee-)Anbau.
Abkupfern unter Erzrivalen
Coop kupfert bei der Migros ab. Die Migros kupfert bei Nespresso ab. Wie die Nestlé-Tochter so bringt der orange Riese regelmässig Sondereditionen in limitierter Auflage auf den Markt. Zum Beispiel: «Delizio Hawaii Maui» – eine Kombination aus feinen Aromen von Blütenhonig und zarter Säure, texten die Marketing-Profis.
Der Preis hat es in sich: 9.80 Franken kostet die 12er-Schachtel, macht 82 Rappen pro Kapseln. Damit spielt die Migros in der Liga Nespressos.
Druck auf Nespresso wächst
Letztere gerät immer mehr unter Druck. Das Mutterhaus Nestlé verzichtete letzten Donnerstag ganz, an ihrer Jahreskonferenz auf die Nespresso-Verkäufe einzugehen. Es gab nur ein paar dürre Worte. Nespresso produziert wie Migros ausschliesslich in der Schweiz.
Im vergangenen Jahr allerdings zeigten die Kaffee-Exporte erstmals seit zehn Jahren leicht nach unten. Tendenz weiter fallend. Laut Experten setzt die Billig-Konkurrenz dem Kapsel-Pionier Nespresso zunehmend zu. Doch das Unternehmen gibt sich vorderhand unberührt davon.
Nespresso dürfte Coops Angriff auf die Migros recht sein. Sollen sich die Nachahmer nur bei ihren eigenen Systemen bekriegen, denkt man sich wohl im Nestlé-Konzern.