Eine schöne Uhr einer Nobelmarke wie Omega, Breguet oder Blancpain bleibt für normale Angestellte meist ein Traum. Zu teuer! Nicht so für die Mitarbeiter der Swatch-Group: Sie erhalten auf die konzerneigenen Luxusuhren einen Rabatt von 40 Prozent. Angesichts der Ladenpreise der Schmuckstücke kommen da schnell ein paar Tausend Franken Differenz zusammen.
Das Beispiel zeigt: Mitarbeiterrabatte können ganz schön einschenken. Dabei gehen sie beim Jobwechsel oft vergessen – meistens denken Stellenbewerber nur an eine volle Lohntüte. Doch welche Sonderkonditionen bieten die Arbeitgeber überhaupt?
BLICK hat bei grossen Unternehmen in der Schweiz nachgefragt (siehe Liste unten). Fazit: Zahlreiche Firmen gewähren ihren Mitarbeitern üppige Vergünstigungen. Doch die Unterschiede sind gross. Die Rabatte variieren von ein paar Prozent Abschlag auf Waren über Gratis-Angebote bis hin zu 500-Franken-Gutscheinen.
Die Arbeitgeber profitieren
Für die Firmen seien die Rabatte gut investiertes Geld, sagt Wirtschaftspsychologe Christian Fichter (45): «Die Angestellten freuen sich, und die Firma kostet es wenig, wenn sie ihre eigenen Produkte günstiger abgibt.»
Denn dank Rabatten steigern sie ihre Absatzzahlen und betreiben gleichzeitig Marketing: «Eine Autofirma profitiert, wenn die Mitarbeiter mit Autos der eigenen Marke herumfahren und sie gegen aussen repräsentieren», sagt Fichter.
Doch sind Rabatte auch ein Mittel, um Löhne zu drücken? «Ich glaube nicht, dass das in der Schweiz so ist. Die Angestellten würden das schnell durchschauen», erklärt Fichter.
Mitarbeiter, so warnt die Gewerkschaft Unia, sollten sich aber nicht blenden lassen von solchen Anreizen. «Auf Lohnverhandlungen dürfen Rabatte keinen Einfluss haben», sagt Detailhandelsspezialistin Natalie Imboden (46).
Discounter geben nichts
Besonders verbreitet sind Rabatte im Detailhandel. Nicht aber bei den Discountern. Aldi Suisse setze die Preise möglichst nahe am Einkaufspreis fest, sagt Sprecher Philippe Vetterli. «Deshalb ist das Preis-Leistungs-Niveau auch für alle Mitarbeitenden sehr attraktiv.»
Von Zusatzleistungen profitieren auch Angestellte der bundesnahen Betriebe. Ab einem 50-Prozent-Pensum ist das Generalabonnement bei den SBB Lohnbestandteil. Bei der Schweizerischen Post gibt es neben diversen Zückerli einen Gutschein von 500 Franken für den Postshop.ch. Und die Swisscom spendiert monatlich 150 Franken an ihre Telekom-Dienstleistungen.
Am süssesten sind Rabatte aber bei der Nobel-Confiserie Sprüngli. Angestellte haben einen Rabatt von 40 Prozent auf das gesamte Sortiment. Da freut sich die ganze Familie.
Die grosse Rabatt-Liste
Coop: 5-fache Superpunkte, 10% Rabatt auf Non-Food, 5–20% Rabatt bei Interdiscount und Fust.
Migros: Zusätzliche Cumulus-Punkte, Rabatte für Klubschule, verschiedene Rabatte je nach Genossenschaft. Bei der Migros Aare etwa gibt es 1- bis 2-mal jährlich bis zu 15% Rabatt.
Manor: 25% Rabatt auf Bekleidung und Schuhe, 10% auf Multimedia, Lebensmittel und Blumen.
Globus: 30% Rabatt auf Mode, 15% auf Lebensmittel, Parfümerie-, Heim- und Haushaltsartikel.
Media Markt: Alle Artikel zum Einkaufspreis, Vergünstigungen bei Lieferanten.
Ikea: 15% Rabatt.
Möbel Pfister: 20% Rabatt auf das gesamte Sortiment, zusätzliche 2% für Besitzer einer myPfister-Karte.
Orell Füssli: 35% Rabatt auf Bücher, 15–25% aufs restliche Sortiment.
Sprüngli: 40% Rabatt.
Valora: 10% Rabatt.
McDonald’s: 5-mal monatlich 50% Rabatt.
SBB: 2.-Klasse-GA ist Lohnbestandteil, 20% Rabatt im Speisewagen.
Post: 500-Fr.-Gutschein für Postshop.ch, 0,25% Zins auf Postfinance-Sparkonto.
Swisscom: 150 Fr. Gutschrift monatlich auf Bündelangebote.
Sunrise: Handy-, Internet- und TV-Abos gratis, 20% Rabatt auf Accessoires in Sunrise-Shops.
Google: Gratis-Essen und -Freizeitangebote.
Swatch Group: 40% Rabatt auf Uhren, begrenzte Stückzahl.
Credit Suisse: Kontoführung und Kreditkarten gratis, Vergünstigungen auf weiteren Bankprodukten.
UBS: Vergünstigte Bankprodukte, Sonderkonditionen bei Krankenkassen.
Swiss: Bis zu 70% Rabatt auf 10 Flüge jährlich.
Amag: Sonderkonditionen für Autos, Leasing, Reparaturen und Ersatzteile.
Besondere Angebote für Mitarbeiter?
Schreiben Sie uns!
Gewähren Sie Ihren Mitarbeitern noch bessere oder speziellere Zusatzleistungen? Oder haben Sie als Mitarbeiter schon besondere Belohnungen oder Rabatte erhalten? Dann schicken Sie uns ein E-Mail an redaktion@blick.ch, Betreff: Mitarbeiter-Rabatt.