Der Kampf um hungrige Büroangestellte ist ein milliardenschweres Geschäft geworden. Weil die meisten Angestellten in der Schweiz nicht wie noch in den 50er-Jahren zu Hause essen können, buhlen Kantinen, Restaurants, Food-Kuriere und Snackbuden um ihre Gunst. Kein Wunder: Schweizer geben für den Zmittag während der Arbeit 2 Milliarden Franken jährlich aus.
Der Konkurrenzkampf dürfte sich künftig noch verschärfen. Die Migros drängt mit einem neuen Produkt in den lukrativen Mittagsverpflegungsmarkt: mit einem Kühlschrank fürs Büro, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet.
Migros will Büros erobern
Er sieht aus wie ein Selecta-Automat. Statt mit Kaugummi, Kondomen oder Schleckzeugs ist er aber mit Mittagsmenus, Salaten und Säften gefüllt. Bezahlt wird und die Menus bewertet wird per App. Die Migros-Tochter Snäx stellt die kulinarischen Kisten auf und füllt sie regelmässig mit frischem Food auf.
Snäx hat sich beim Start-up Felfel inspirieren lassen, das ein ähnliches Angebot mit ähnlichen Kühlschränken anbietet. Bei der Migros gibt man das auch offen zu. Zielgruppe von Snäx sind laut dem Bericht in der NZZ Unternehmen mit 50 bis 1000 Angestellten. 11’000 davon soll es in der Schweiz geben.
Klassiker am beliebtesten
Die Menus kann man zwischen 7 und 13 Franken beziehen. Während der Testphase am beliebtesten waren Birchermüesli, Ghackets mit Hörnli, Poulet-Curry und Cesar-Salad. (pbe)