Was für eine Maschine! Das Schweizer Uhren- und Schmuckhaus Bucherer hat heute den wohl exklusivsten Töff der Welt präsentiert. Der heisse Ofen kostet stolze 1,88 Millionen Franken und hat es in mehrfacher Sicht in sich.
Die Maschine – ursprünglich eine Harley-Davidson Softail Slim S – wurde von der Werkstatt «Bündnerbike» aus Maienfeld GR zusammen mit Spezialisten von Bucherer getunt. Ein Team von acht Mitarbeitern hat über ein Jahr an der «Blue Edition» gearbeitet. 2500 Arbeitsstunden wurden in das Projekt investiert. Kein Wunder, kratzt die getunte Harley an der 2-Millionen-Franken-Grenze.
Erster Töff mit beleuchtetem Motor
Das Einzelstück wurde komplett von Hand gefertigt. Es ist das erste Bike mit einem von innen beleuchteten Motor! Durch ein Fenster am Nockenwellengehäuse sieht man die drehende Nockenwelle, die Ventilsteuerung und die vergoldeten Drosselklappen. Hitzebeständige LED-Lämpchen beleuchten das Herz der Maschine mit 100 PS. Da kommen nicht nur Töff-Freaks ins Schwärmen.
Diverse Teile an der Harley sind vergoldet oder mit Diamanten verziert. Selbst der Lack ist nur vom Feinsten: Erst wurde die ganze Maschine versilbert. Danach wurden in einem geheimen Verfahren sechs Schichten Lack aufgetragen.
Alles von Hand gefertigt
Jedes einzelne Metallteil wurde speziell für das Einzelstück von Hand gefertigt, geklopft, geschliffen und anschliessend aufwendig poliert. Der Rahmen des Bikes ist nahtlos geschweisst. Keine Frage: Auch die Felgen sind eine Sonderanfertigung. Wetten, dass man mit diesem scharfen Ding bei jedem Biker-Treffen im Mittelpunkt steht?