Mit Ryanair günstig von Zürich an traumhafte Mittelmeerstrände – daraus wird jetzt nichts mehr, wie das Luftfahrtportal Aerotelegraph berichtet. «Es tut uns leid, aber an diesem Tag sind keine Flüge verfügbar», heisst es auf den Webseiten von Ryanair und Laudamotion. Eine Sprecherin der österreichischen Fluglinie bestätigt: «Die insgesamt sechs von Zürich geplanten Strecken werden storniert und aus dem Flugangebot genommen.»
Noch im April verkündete die Billig-Airline, Urlaubsgäste ab Juni nach Lanzarote, Fuerteventura, Ibiza und Palma zu befördern. Italien und Griechenland standen ebenfalls auf dem Flugplan. Die Flüge plante die irische Fluggesellschaft im Auftrag ihrer künftigen österreichischen Tochter Laudamotion. Dafür wollte Ryanair zwei Boeing 737 mit Piloten und Flugbegleitern in Zürich stationieren.
Flüge ab Basel nicht betroffen
Als Grund für die kurzfristige Annullierung der Routen ab Zürich heisst es von Laudamotion: «Drittanbieter-Leasingfirmen haben die Liefertermine für Flugzeuge nicht wie vereinbart bestätigt.» Deshalb habe man keine andere Möglichkeit gesehen, als die Flüge zu streichen. Es scheint also so als die Ryanair-Flieger anderswo dringender benötigt werden.
Man bedauere das und sehr entschuldigen sich bei «allen unseren Kunden für diese Unannehmlichkeiten». Auf den restlichen Sommerflugplan in Deutschland und Österreich habe die Massnahme keine Auswirkungen, so die Sprecherin zu Aerotelegraph. Flüge ab Basel seien von der Änderung ebenfalls nicht betroffen. Ryanair stationiert auch vier Flieger für Laudamotion in Berlin Tegel und zwei in Düsseldorf. (zas)