Abenteuerlustige Unterländer aufgepasst: Tauschen Sie Bürositz gegen Melkstuhl. Die UBS sucht einen CCO für die Alp – einen Chief-Cheese-Officer. Wer genug vom schnöden Alltag hat, kann sich ab morgen bewerben für einen zweiwöchigen Arbeitseinsatz auf einer Alp im Diemtigtal BE.
«Wir bieten die Chance, am Älplerleben hautnah teilzunehmen», sagt Daniel Fischer (45), Marketingleiter UBS Schweiz. «Und zwar mit allem, was dazugehört: Kühe füttern, melken, Käse herstellen, Vieh treiben.» Bewerben für den Alp-Job dürfen sich alle. Bedingung: Er oder sie muss anpacken können.
Erforderliche Skills: Verschiebung von Kuhmist
In drei verschiedenen Videos wirbt die Bank dafür. Zu sehen sind darin jeweils zwei Bergbauern, die ein Bewerbungsgespräch mit einem Manager führen – und dabei den Business-Slang auf die Schippe nehmen:
«Dung-Shifting-Manager, das wird oft unterschätzt», sagt der Älpler zum Aspiranten. «Als Dung-Shifter sind sie für die Verschiebung von Kuhmist auf den Misthaufen zuständig.» Oder: «Wer weitere Fragen hat, soll sich direkt beim HR melden, also beim Hans-Ruedi.»
Doch wieso sucht die UBS nach unerfahrenen Älplern? Die Aktion sei Teil einer gemeinsamen Kampagne mit Schweiz Tourismus, erklärt Fischer. «Wir haben eine langjährige Partnerschaft. Und dieses Jahr lautet das Motto: Zurück zur Natur.» Die UBS suche deshalb Helfer, um ihnen eine authentische Arbeitserfahrung auf der Alp zu ermöglichen. In den nächsten Wochen werden sie auserkoren.