Immer wieder kursieren Gerüchte über das Erscheinen des nächsten iPhones von Apple. Auch soll ein günstigeres Einsteiger-Gerät in der Pipeline sein.
Ein Bericht des deutschen Techblogs «mobilegeeks.de» lässt die Gerüchteküche hochkochen. So soll es nächstes Frühjahr so weit sein. Der Bericht bezieht sich auf Informationen eines Foxconn-Mitarbeiters, die in chinesischen und japanischen Medien kursieren. Foxconn stellt in Taiwan iPhones für Apple her.
April 2016 erhältlich
Laut Bericht soll das nächste iPhone im April 2016 auf den chinesischen Markt kommen. Wann es weltweit erhältlich sein soll, sei nicht bekannt.
Laut den Insider-Informationen soll das iPhone 7c für etwa 450 Franken in die Läden kommen. Aussehen soll es wie ein Mix aus dem iPhone 5s und 5c.
Technische Details bekannt
Der Blog nennt folgende Daten für das neue iPhone:
- 4-inch LCD (1136×640). Das wäre eine Pixeldichte von 326 ppi, was Apple als Standard für seine Retina-Displays anlegt.
- Prozessor: Apple A9 SoC
- Arbeitsspeicher: 2GB RAM
- min. 16GB interner Speicher
- 8 Megapixel Kamera hinten. Zur Frontkamera gibt es keine Informationen.
- Touch ID
- Akku: 1642mAh (zum Vergleich: Das 5s hatte 1570 mAh)
- Drei Farbvarianten: Silber, Space Grau und Gold
- 2,5D-Displayglas, gewölbt wie bei der 6er-Reihe
- Kein 3D Touch
Mit diesen Eckdaten wird klar, dass es sich tatsächlich um eine abgespeckte Version der aktuellen iPhone-Modelle handelt.
Name sorgt für Fragezeichen
Verwirrung stiftet der Name. Denn eigentlich würde man erwarten, dass es sich mit den tieferen Spezifikationen um eine Einsteiger-Variante des iPhone 6 handelt. Zudem würden die iPhone 7 und 7 Plus – erwartet für September 2016 – erst nach dem iPhone 7c erscheinen, was ebenfalls untypisch wäre.
Die Informationen sind mit Vorsicht zu geniessen, geben aber Hinweise darauf, dass von Apple bald etwas Handfestes zu erwarten sein dürfte.
Neues bereits im März 2016
Im März 2016 soll der Konzern über die Apple Watch 2 informieren. Es könnte sein, dass er an diesem Event auch allen Gerüchten zum iPhone 6c/7c ein Ende setzen wird. (ogo/ent)