Media Markt versuchts im Kleinen. Am Donnerstag hat die deutsche Elektronikhändler-Kette ein neues Ladenkonzept für die Schweiz vorgestellt.
Im Aarauer Gais Center gibt es jetzt einen Mini-Media-Markt. Der ist mit rund 850 Quadratmetern deutlich kleiner als andere Läden in der Schweiz.
Ikea und Digitec machens vor
Mit dem «Mediamärktli» folgt der Heimelektronikriese einer Strategie, die auch andere Grosshändler haben: Nah an den Kunden ran, und zwar mit übersichtlichen Ausstellungsflächen, die bequem zu Fuss erreichbar sind.
Ikea hat etwa vor drei Jahren im deutschen Hamburg eine Innenstadt-Filiale und jetzt im September einen Pop-up-Store in der Zürcher Innenstadt eröffnet. Auch Digitec hat kleine Läden in Innenstädten. Die sind sozusagen ein Präsentierteller für den grossen Online-Shop, der dahintersteht.
Via Tablets das ganze Sortiment im Blick
Man brauche zwar eine minimale Grösse für Produkte und Services, heisst es in einer Mitteilung von Media Markt. Aber ebenso wichtig sei die Nähe zum Kunden. Dieser wird von 13 Verkäuferinnen und Verkäufern beraten, die alle mit Tablets ausgerüstet sind.
Damit kann man sich nicht nur die ausgestellten Produkte ansehen, sondern alle, die Media Markt in den restlichen 27 Märkten in der Schweiz anbietet.