All in one ist in. Zwei Tage nach der Swisscom präsentiert heute Nachmittag auch Sunrise ein neues Kombi-Angebot. In «Sunrise One» steckt alles drin: Fernsehen, Handy, Festnetz und Internet.
Preis für die Flatrate: 139 Franken.
Sunrise verspricht den Kunden dabei immer die beste Geschwindigkeit. Und das, ohne dass das Datenvolumen eingeschränkt würde. Das neue Abo ist ab dem 6. März verfügbar. Bestehende Abos bietet die Sunrise aber weiterhin an.
Nicht inklusive ist Roaming. Wer im Ausland telefonieren oder surfen will, muss entsprechende Optionen buchen.
Nächsten Monat gibt es zudem eine neue, schnellere TV-Box, welche UHD beherrscht. Zudem wird die Nummer zwei in der Schweiz seinen Auftritt auffrischen.
Idee kopiert?
Der Pauschaltarif kommt dem Schweizer Nutzer bekannt vor. Gerade am Mittwoch hat die Swisscom mit «inOne» ein ähnliches Angebot präsentiert. Auch das neue Swisscom-Abo kombiniert Handy-Abos mit Internet und Festnetz-Angeboten. «Wir waren aber zuerst und hatten den Namen schon vor einem Jahr schützen lassen», wehrt sich Sunrise-Sprecherin Therese Wenger.
Swisscom dagegen hat die Marke «inOne» erst letzten Monat registriert. Hat der blaue Riese sich bei der Konkurrenz bedient? Swisscom winkt ab: «Wir haben den Namen schon vor einigen Monaten über einen Dritten reservieren lassen», erklärt Sprecherin Annina Merk.
Der Name «inOne» stünde nicht im Zusammenhang mit Sunrise, so Merk weiter. «Wir haben einen Namen gesucht, der das Produkt am besten umschreibt und das ist «inOne«, da es alles zusammen in einem Angebot gibt», sagt Merk.
Sunrise schlägt Swisscom
Klar ist: Im Telekom-Markt herrscht ein heftiger Konkurrenzkampf. Und alle Telekom-Anbieter haben ein Ziel: Den Kunden in allen Bereichen an sich zu binden. Das führt zu einer Vielfalt von Kombi-Abos. Davon profitiert der Konsument.
«Wer innerhalb der Schweiz unlimitiert zur höchsten Geschwindigkeit surfen möchte, unlimitiert telefonieren, ein Digital-TV mit Replay nutzen und alles vom gleichen Anbieter beziehen möchte, findet bei Sunrise neu das günstigste Angebot», sagt Telekom-Experte Oliver Zadori vom Vergleichsportal «Dschungelkompass».
Und ergänzt: «Wer aber auf Extras verzichten kann und sein Handy nicht unlimitiert nutzen will, findet bei verschiedenen Anbietern auch günstigere Angebote.»
TV-Spot mit bärtigem Federer-Crusoe
Das neue Angebot wird natürlich mit Sunrise-Werbeträger Roger Federer publik gemacht. Im neuen TV-Spot trägt er wie Tom Hanks ist »Cast Away« einen Bart - und spricht statt mit Volleyball »Wilson» logischerweise mit einem Tennisball.